Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät
Ab 16 Uhr stellen sich zehn Kandidaten im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben einer Expertenjury.
Gebietsweinhoheiten aus zwölf Anbaugebieten
In diesem Jahr vertreten erstmals auch zwei Männer aus Rheinhessen und vom Mittelrhein ihr Anbaugebiet bei der Wahl. Sachsen entsendet 2025 keinen Bewerber. Alle Kandidaten haben bereits Erfahrungen in der Repräsentanz ihres Anbaugebiets. Teilweise sind sie noch im Amt, einige haben ihre Insignien bereits an die nachfolgenden Gebietsweinhoheiten weitergegeben.
Fachwissen und Persönlichkeit gefragt
Nach vielen Wochen intensiver Vorbereitung müssen die Bewerber ihr Wissen rund um Weinbereitung, Weinmarketing und den professionellen Umgang mit Wein unter Beweis stellen.
Die Wahlvorentscheidung wird traditionell vom Deutschen Weininstitut (DWI) organisiert. Da die Deutschen Weinmajestäten auch international aktiv sind, gehört eine Aufgabe in englischer Sprache zum Pflichtprogramm. SWR-Moderator Holger Wienpahl steht den Kandidaten in diesem Jahr wieder in bewährter Weise auf der Bühne zur Seite.
Expertenjury wählt Finalisten
Am Ende wählt eine rund 70-köpfige Jury aus Fachleuten der Weinwirtschaft, Politik und Medien per Online-Abstimmung die fünf Finalisten aus. Diese treten am 26. September im großen Finale erneut im Saalbau an.
Für musikalische Highlights sorgen am Abend der Wahl-Gala die Popsänger Leslie Clio, Chris de Sarandy und Annett Louisan.
Live dabei – online und im TV
Die Vorentscheidung wird am kommenden Samstag von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr live im Onlinestream auf der Homepage der Deutschen Weinmajestät übertragen.
Der SWR begleitet die Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät auch umfassend: Die Vorentscheidung wird per Livestream auf der SWR-Website gezeigt und am darauffolgenden Sonntag zeitversetzt im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Das Finale wird am 26. September ab 20:15 Uhr live im TV und online übertragen.
Kandidaten im Überblick
- AHR: Annabell Stodden
- Baden: Lucia Winterhalter
- Franken: Antonia Kraiß
- Hessische Bergstrasse: Katja Simon
- Mittelrhein: Felix Grün
- Mosel: Anna Zenz
- Nahe: Zoé Keller de Almeide Soliz
- Pfalz: Denise Stripf
- Rheinhessen: Levin McKenzie
- Rheingau: Lena Orth
- Saale-Unstrut: Emma Meinhardt
- Württemberg: Kim Weißflog
(Deutsches Weininstitut/SAHO)