Gesetzesnovellierung

Weinbauverband fordert mehr Transparenz

Ein Weinfass mit Weingläsern und Weintrauben
Diskussion um neues Weingesetz: In der Novelle gäbe es dem Weinbauverband zufolge noch einige Festlegungen, die von der Pfälzer Winzerschaft nicht mitgetragen werden. (© Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Der Weinbauverband Pfalz fordert bei der Novellierung des Weingesetzes mehr Transparenz und eine nachvollziehbare Bezeichnung der Weine. Bei weiteren Verzögerungen wird ein eigenhändiges Handeln junger Winzer befürchtet.
Mittwoch, 15.01.2020, 11:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Präsident des Weinbauverbands Pfalz, Reinhold Hörner, fordert hinsichtlich der aktuell geplanten Erneuerung des Weingesetzes eine transparente und nachvollziehbare Bezeichnung der Weinprodukte. Die Verbraucher müssten sich beim Einkauf auf die Angaben verlassen können, ließ er diesbezüglich mit Nachdruck verlauten. Bei der Novellierung sind die Qualitätsstufen Gutswein, Ortswein und Lagenwein im Gespräch, wobei die letzte und engste Herkunftsangabe die höchste Qualität versprechen würden. Die Erzeugerverbände sollen die jeweiligen Anforderungen für ihr Gebiet in einem Profil festhalten.

Winzer tragen nicht alle Punkte des geplanten Weingesetzes mit

In der Novelle unter der Verantwortung von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) gäbe es noch einige Festlegungen, die von der Pfälzer Winzerschaft in dieser Art und Weise nicht mitgetragen werden könnten, betonte Hörner. Es seien Abstimmungen nötig, um die verschiedensten Interessen in der Winzerbranche unter einen Hut zu bringen. Zu der zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto „Weinbau im Wandel – Pfalz for future“, die dieser Tage begann, wurde auch Klöckner erwartet. Die Ministerin betonte im Vorfeld, dass sie mit der Novelle unter anderem neue Vermarktungsperspektiven für deutsche Winzer eröffnen wolle. Dabei gehe es auch um eine bundesweite Vereinheitlichung der Kriterien für die Verwendung traditioneller Begriffe wie Prädikatswein, Spätlese, Auslese oder Eiswein (Wir berichteten hier).

„Weingesetz ist essenziell für ein Gesamtkonzept“

Landesweinbauminister Volker Wissing forderte auf dem Weinbautag den Bund auf, den bereits für 2019 in Aussicht gestellten Entwurf für ein Weingesetz vorzulegen. „In einem zunehmend umkämpften Wettbewerb müssen unsere Weine sich deutlich von Konkurrenzprodukten abheben“, ließ der FDP-Politiker dazu verlauten. Das Gesetz sei ihm zufolge essenziell für ein Gesamtkonzept. „Wir warten bis heute auf einen aussagekräftigen Entwurf. Das verzögert die Arbeit an einem Vermarktungskonzept.“ Der Präsident des Deutschen Weinbauverbands, Klaus Schneider, hatte das Bundeslandwirtschaftsministerium ebenfalls zu mehr Tempo aufgefordert. Seit mehr als einem Jahr warte die Branche auf den Referentenentwurf. „Das ist etwas, das uns gar nicht gefällt.“ Bei einer weiteren Verzögerung würden junge Winzer „ihr Ding selbst machen“ und eigene Profile für die Weine entwickeln. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Regal voller Weinflaschen
Absatzförderung
Absatzförderung

Kabinett beschließt neues Weingesetz

Das Bundeskabinett hat dieser Tage die Änderung des Weingesetzes der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, beschlossen.
Eine Hanvoll Weintrauben
Novellierung
Novellierung

Ministerium stellt Weinrechtsreform vor

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird dieser Tage mit den zuständigen Länderreferenten die Weinrechtsreform besprechen. Eines der Ziele: neue Vermarktungsperspektiven für Winzer eröffnen.
Einige Reben Eiswein und ein Chinese
Fake-News
Fake-News

Chinese lässt sich den Begriff „Eiswein“ schützen

Chinesischer „Eiswein“? „Pfälzer Wein“ aus den USA? Der Deutsche Weinbaupräsident Klaus Schneider warnt auf der Württemberger Weinbautagung vor dem Überhandnehmen von Fake-Weinen.
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.