Hotel Kronenschlösschen

Weine im Wert von knapp einer halben Million Euro gestohlen

Nahaufnahme staubiger, gelagerter Weinflaschen in einem Weinkeller
Rund 500 Flaschen edlen Weins und Champagner wurden aus dem Weinkeller des Gourmet-Hotels Kronenschlösschen gestohlen (hier Symbolbild). (Foto: ©vigenmnoyan/stock.adobe.com)
Gault&Millau; hatte die Weinkarte des Hotels Kronenschlösschen einst als „Beste Weinkarte Deutschlands“ ausgezeichnet. Nun wurden rund 500 Flaschen aus dem Weinkeller gestohlen – gezielt die teuersten.
Freitag, 22.01.2021, 10:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aus dem Weinkeller des Gourmet-Hotels Kronenschlösschen im hessischen Eltville am Rhein wurden rund 500 Flaschen erlesener Weine gestohlen. Das berichtete jetzt die Hessenschau. Besonders pikant: Bei dem Diebesgut handelt es sich um Raritäten, die über 30 Jahre lang zusammengetragen wurden. Der Schaden wird auf knapp eine halbe Million Euro geschätzt.

Hotelbesitzerin Johanna Bächstädt leitet mit ihrem Vater das Gourmet-Hotel, dessen Herzstück der Weinkeller ist. Über 30 Jahre lang hätte ihr Vater die Weine gesammelt, berichtet sie. Von Gault&Millau wurde die Weinkarte des Kronenschlösschens als „Beste Weinkarte Deutschlands“ ausgezeichnet. Die kannten wohl auch die bislang unbekannten Täter. Denn sie entwendeten gezielt die besten Jahrgänge der besten Weingüter, die im Weinkeller gelagert waren – und damit die hochpreisigen Flaschen. Daher ist die Hotelbesitzerin überzeugt, dass die Täter eine „genaue Bestellliste“ hatten. „Ich gehe von einer Art Wein-Mafia aus, die weltweit agiert“, sagte sie der Hessenschau.

Weine teils nicht mehr auf dem Markt erhältlich

Konkret wurde unter anderem der komplette Hausbestand vom Weingut Domaine Romanée-Conti (Flaschenpreis von bis zu 18.500 Euro) gestohlen. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 500 Flaschen Wein und Champagner, zwischen 350.000 und 450.000 Euro. Viele Weine könne man gar nicht mehr nachkaufen, sagte Bächstädt. Eine Liste mit den gestohlenen Weinen hat sie inzwischen an Polizei, Versicherung und Weinhändler geschickt.
(hessenschau/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Markenausbau
Markenausbau

Soravia setzt auf Hotelstandorte in internationalen Weinregionen

Soravia und mDrei bündeln ihr Know-how und ihre gemeinsamen Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist es, die Entwicklung der Marke Loisium auszubauen und in weitere Standorte zu investieren.
Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
Heinz Heiler und Gault Millau-Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault Millau ehrt Heinz Heiler

Nach zwei „Wein-Oskars“ und vielen anderen Auszeichnungen würdigt nun auch der Gault Millau den Winzer Heinz Heiler als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“. Der Geschäftsmann hat zwei Traditionsweingüter übernommen und dabei die Produktion auf Biodynamik umgestellt.
Wein-Wellness-Hotel „The Resort“
Scheiblhofer
Scheiblhofer

Wein-Wellness-Hotel in Österreich eröffnet

Scheiblhofer hat das neue Wein-Wellness-Hotel „The Resort“ im burgenländischen Andau eröffnet. Das Vier-Sterne-Superior-Resort bietet 118 Zimmer mit exklusivem Interior inmitten der Weingärten, einen Spa-Bereich und das hoteleigene Restaurant „The Infinity“.
Eine Reihe an Weinen
Weinführer
Weinführer

Gault & Millau präsentiert sich im neuen Format

508 Weine unter zehn Euro – mit einer neue Version des Weinführers „Gault & Millau“ will der Verlag seine Expertise auch jüngeren, kostenbewussteren Genießern schmackhaft machen.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.