Veranstaltung

Weinpräsentation der Generation Riesling

Generation Riesling im Ehemaligen Hauptzollamt Hamburg
Wie bereits im vergangenen Jahr findet die „Generation Riesling“-Präsentation auch in diesem Jahr wieder im Ehemaligen Hauptzollamt Hamburg statt. (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Mit der Generation Riesling bietet das Deutsche Weininstitut der jungen Weinszene in Deutschland eine nationale und internationale Plattform. Bereits seit zehn Jahren kommt die Organisation von jungen Winzern nach Hamburg, um ihre Weine vorzustellen. So auch in diesem Jahr.
Montag, 25.07.2022, 15:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im schon gewohnten Rahmen des Ehemaligen Hauptzollamtes präsentieren in diesem Jahr 20 Mitglieder der Generation Riesling aus insgesamt acht deutschen Anbaugebieten ihre Weine. Rund die Hälfte der Betriebe ist zum ersten Mal in Hamburg dabei.

Mehr als 120 Weine verschiedener Rebsorten und Geschmacksrichtungen gibt es am 29. August 2022 zu verkosten – natürlich nicht nur Riesling. Die namensgebende Rebsorte steht dafür beim Talk & Taste „Everything happens for a Riesling“ im Fokus, das direkt vor der eigentlichen Präsentation stattfindet. Hier werden Rieslinge aus verschiedenen Anbaugebieten, geprägt von unterschiedlichen Böden, Lagen und Mikroklimata im Dialog mit „Generation Riesling“-Mitgliedern von Sommelière Stephanie Döring vorgestellt.

Sowohl Talk & Taste als auch die Präsentation (Walk Around Tasting) richten sich ausschließlich an Fachbesucher aus Handel, Gastronomie und Presse. Um eine vorherige Online-Registrierung wird gebeten.

Über die Generation Riesling

Das Deutsche Weininstitut (DWI) bietet der jungen Weinszene in Deutschland mit der Generation Riesling eine nationale und internationale Plattform. Namensgeber für die junge Bewegung ist der Riesling, der das moderne Image deutscher Weine weltweit geprägt hat. Er steht stellvertretend für die heimische Rebsortenvielfalt, die das Weinland Deutschland charakterisiert.

Seit mehr als 15 Jahren machen sich junge Winzer in der Generation Riesling dafür stark, den Erfolg deutscher Weine weiter voranzutreiben. Mit aktuell 530 jungen Verantwortlichen aus der Weinwirtschaft ist sie mittlerweile die größte Jungwinzer-Organisation der Welt. Die hervorragend ausgebildeten Mitglieder sind ein Aushängeschild des innovativen, dynamischen Weinbaus in Deutschland. Leidenschaftlich und experimentierfreudig begeistert die Generation Riesling die Weinwelt mit charakterstarken, handwerklichen Weinen.

(Generation Riesling/Deutsches Weininstitut/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Kötter (Geschäftsführer der Destination Düsseldorf), Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Marius Berlemann (Geschäftsführer Messe Düsseldorf) Benjamin Tenius (General Manager Clayton Hotel Düsseldorf) und Otto Lindner (Vorstandssprecher Destination Düsseldorf)
Veranstaltung
Veranstaltung

„ProWein goes city“ feiert Auftakt im Clayton Hotel Düsseldorf

Die Welt des Weines trifft sich in Düsseldorf: Das Clayton Hotel Düsseldorf war Gastgeber für den Auftakt von „ProWein goes city“. 400 Gäste feierten die Weine von Top-Winzern aus sieben Nationen und tauschten sich im festlichen Rahmen zu den neuesten Entwicklungen der Branche aus. 
Weinbar Planet Wein
Event
Event

Côtes du Rhône in Berlin: French Affair bringt französischen Genuss zur Berlin Food Week

Bereits zum zehnten Mal findet vom 7. bis 13. Oktober 2024 die Berlin Food Week statt. Auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einen Hauch Frankreich zu spüren. An dem Eventformat French Affair nehmen in diesem Jahr 18 Weinbars und -Läden der Hauptstadt teil. 
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Johann Lafer
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung

Genussvolle Gartenparty bei Johann Lafer

Ein Nachmittag voller Genuss und Inspirationen: Fast 40 Gäste kamen am 11. Mai 2023 auf Einladung von Johann Lafer nach Guldental, um gemeinsam mit dem Spitzenkoch einen kulinarischen Nachmittag mit einem Vier-Gänge-Menü und ausgesuchten Weinen in seinem Garten zu verbringen. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und genossen. 
Public Viewing im Europa-Park
Event
Event

Fußball-WM 2026: Public Viewing im Europa-Park begeistert 2.000 Gäste

Erfolgreiches Public Viewing im Europa-Park: Rund 2.000 Gäste verfolgten den deutschen WM-Auftakt beim Public Viewing auf der Piazza des Hotels „Colosseo“. Auch weitere Partien sollen dort unter freiem Himmel übertragen werden.
HDV Camp Süd
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV Camps 2026: Führung ist Chefsache

Bei den HDV Camps steht in diesem Jahr moderne Führungskompetenz im Mittelpunkt. Rund 50 Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung treffen sich in Salach und Berlin zu Workshops, Austausch und Networking.
Teilnehmer IHA Inside 2026
Branchentreff
Branchentreff

Teamgeist, Talente und Innovation beim zweiten IHA Inside

„Teamgeist, Tempo und Transformation“ – unter diesem Motto veranstaltete der Hotelverband Deutschland die zweite Ausgabe seines Formats „IHA Inside“. Im Mittelpunkt standen KI, Online-Distribution, Nachhaltigkeit sowie die Gewinner des IHA Start-up Awards 2026.
House of Food im Bikini Berlin bei der Berlin Food Week
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week rückt Longevity in den Fokus

Gesundheit rückt zunehmend in den Mittelpunkt der Ernährungswirtschaft. In diesem Jahr greift die Berlin Food Week genau diese Entwicklung auf und widmet sich eine Woche lang den Trends und Innovationen von morgen.
&Repeat Köln Airport
Open House
Open House

&Repeat Köln Airport präsentiert neues Tagungs- und Eventkonzept

Erst kürzlich konnte das &Repeat Köln Airport seine Vier-Sterne-Klassifizierung bestätigen. Nun möchte das Hotel seine Angebote für Business- und Private Events einem Fachpublikum präsentieren.