Promis

Günther Jauch stellt seine Weine vor

Tino Wernecke, Günther Jauch und Marcus Scharon
Winzerdinner im Restaurant Terra am 10.11.2016 mit Tino Wernecke, Günther Jauch und Marcus Scharon, Director of Operations The Ritz-Carlton, Wolfsburg. © The Ritz-Carlton
Was das Weingut der Jauchs aktuell hergibt, zeigte der Quizmaster der Nation am 10. November in Wolfsburg. 
Sonntag, 13.11.2016, 09:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Günther Jauch präsentierte die Weine seines Weingutes Von Othegraven am 10. November beim Winzerdinner im Restaurant Terra des Wolfsburger The Ritz-Carlton. 75 Gäste waren beim 4-Gänge-Menü von Terra-Küchenchef Tino Wernecke zugegen, als der Showmaster seine Weine mit den Worten anpries: „Unsere Rieslinge stehen für die Stärken der Weinregion Saar-Mosel-Ruwer.“

Was macht der Quizmaster selbst im Weingut?
Günter Jauch ist kein ausgebildeter Winzer. Was kann jemand wie er im Weingut bewirken? In einem Interview mit der Märkischen Allgemeinen hatte er im Frühjahr 2016 augenzwinkernd zugegeben, dass er sich bei der Weinlese so ungeschickt anstelle, dass seine Mitarbeiter ihn belächeln. „Dann mache ich doch lieber Telefondienst im Sekretariat. Und sicher ist es eher meine Stärke, das Weingut nach außen hin zu repräsentieren“, beichtete er damals. Den Marketingeffekt seines Namens beurteilte er zurückhaltend: „Entscheidend ist am Ende allein die Qualität und nicht der Name. Wenn dem Kunden der Wein nicht schmeckt, wird er kein zweites Glas trinken – egal welchen Namen das Weingut trägt oder wem es gehört.“

Das Weingut von Othegraven an der Saar in Rheinland-Pfalz führt im aktuellen Jahrgang 15 Weißweine und einen Sekt. 2010 haben Günther Jauch und seine Frau Thea das Weingut von Othegraven übernommen. Günther Jauchs Großmutter war eine geborene von Othegraven, daher befindet es sich seit 1805 in Familienbesitz (The Ritz-Carlton/maz-online/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Rudolf Knickenberg
Kooperation
Kooperation

Segnitz und Sekthaus Raumland kooperieren für prominentere Platzierung von Deutschem Sekt

Segnitz geht ab April eine strategische Partnerschaft mit Familie Raumland ein. Gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Deutschen Sekt wieder prominenter auf die Weinkarten der deutschen Gastronomie zu bringen.