ÖWM-Führungswechsel

Willi Klinger tritt Ende 2019 ab

Willi Klinger
Willi Klinger führt die Geschicke der ÖWM seit 2007 an. Ende kommenden Jahres will er von der Geschäftsführung zurücktreten. (© Johannes Zinner)
Der derzeitige Geschäftsführer der ÖWM, Willi Klinger, stellt seine Funktion per Jahresende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing ein.
Freitag, 07.12.2018, 08:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der Aufsichtsratssitzung der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) vor wenigen Tagen kündigte Geschäftsführer Mag. Wilhelm Klinger seinen geordneten Rückzug von der ÖWM-Spitze an. Klinger wird mit Ende 2019 seine Funktion als Geschäftsführer zurücklegen. Damit ist mehr als ein Jahr Zeit für eine geordnete Nachfolgeregelung. Klinger sagte, er wolle den Weg für einen Generationswechsel rechtzeitig ebnen. „Man muss wissen, wann es Zeit ist. Als am längsten dienender Weinmarketing-Chef bin ich stolz auf das, was uns gemeinsam gelungen ist. Ich danke allen, die mit mir für den österreichischen Wein arbeiten: Meinem wunderbaren Team, den Funktionären und vor allem den Winzern im großartigen Weinland Österreich“, erklärte Klinger. Der 62 Jahre alte Klinger betonte, er wolle sich nach 2019 noch einmal einer Herausforderung auf internationaler Ebene stellen.

Die ÖWM wurde 1986 infolge des Weinskandals gegründet und war maßgeblich an der steilen Aufwärtsentwicklung der österreichischen Weinwirtschaft beteiligt. Klinger führt die ÖWM seit 2007 als sechster Geschäftsführer. Er verfolgte eine konsequente Qualitätsstrategie. Der österreichische Wein gelangte in dieser Zeit auch international zu hohem Ansehen und erzielte Jahr für Jahr neue Exportrekorde.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der ÖWM, Johannes Schmuckenschlager, erklärte dazu, er bedauere die Entscheidung, verstehe aber die Beweggründe. Er dankte Klinger für „dessen verdienstvolle Tätigkeit für den österreichischen Wein.“ Diese werde zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend zu würdigen sein. Besonders positiv sei auch die frühzeitige Information des Aufsichtsrates. „Jetzt aber freuen wir uns noch auf ein Jahr guter Zusammenarbeit für den österreichischen Wein. Im kommenden Jahr werden wir in aller Ruhe einen geeigneten Nachfolger suchen“, sagte der Weinbaupräsident.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Willi Klinger
Neuer Geschäftsführer
Neuer Geschäftsführer

Willi Klinger geht zu Wein & Co

Mit 1. Jänner 2020 wird Mag. Wilhelm Klinger die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co übernehmen, die seit 2018 zur deutschen Hawesko Holding AG gehört.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Michael Rethaller
Führungswechsel
Führungswechsel

Hofübergabe bei Lenz Moser

Michael Rethaller ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Weinkellerei. Der Önologe übernimmt damit die Agenden von Ernest Großauer, der nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in Ruhestand geht.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.