Traubenernte

Winzer erwarten verspäteten Start der Weinlese

Weinernte
Die Traubenlese beginnt in der Regel 100 Tage nach der Blüte der Pflanzen. (Foto: © iStockphoto)
Nach einem kalten Frühling erwarten Winzer in deutschen Weinanbaugebieten den Beginn der Traubenlese für Mitte September und damit etwas später als im vergangenen Jahr.
Freitag, 25.06.2021, 09:48 Uhr, Autor: Martina Kalus

Winzer in deutschen Weinanbaugebieten erwarten den Beginn der Traubenlese für Mitte September und damit etwas später als im vergangenen Jahr. Grund hierfür ist der kalte Frühling. Den ersten Federweißen, also jungen Wein, könnte es bereits Ende August geben, sagt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz. Im vergangenen Jahr gab es die erste Federweißer-Lese am 10. August in der Südpfalz, die Hauptlese begann am 3. September.

Nach den sehr sonnigen Tagen Mitte Juni seien die Reben etwa in der Pfalz „in rekordverdächtiger Schnelligkeit durchgeblüht“, sagt Büscher. Dort sei die Rebblüte schon weitgehend abgeschlossen und gut verlaufen. Riesling-Reben etwa an der Mosel oder in kühleren Lagen des Rheingaus seien noch in der abgehenden Blüte. Anfang Mai war die Vegetation in den Weinbergen noch deutlich verzögert. „Die Natur hat in den letzten Tagen ungemein aufgeholt“, sagt der Sprecher des Deutschen Weininstituts. In manchen Weinbergen sei mit den heißen Junitagen ein Längenzuwachs der Reben von nahezu 30 Zentimetern in einer Woche gemessen worden. Die Traubenlese beginnt in der Regel 100 Tage nach der Blüte der Pflanzen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Traubenernte
Traubenernte
Traubenernte

Winzer beginnen Weinlese

Zwei Wochen später als in den vergangenen Jahren hat am Montag die Traubenlese in Deutschland begonnen. Die Hauptlese mit den Rebsorten für Qualitätsweine beginnt je nach Witterungsverlauf Mitte bis Ende September.
Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Wechsel
Wechsel

Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut verabschiedet sich

Der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut steht zum Ende des Jahres 2024 ein großer Wechsel bevor. Dieser wurde bereits im Dezember 2023 angekündigt und seitdem vorbereitet.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.