Weinwelten

Winzer freuen sich über „Krönung des Weinjahrgangs 2020“

Ein Glas Eiswein
Zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt konnten dieses Jahr bereits hochwertige Eiswein-Trauben gekeltert werden. (©5ph/stock.adobe.com)
Die diesjährigen Wetterverhältnisse lassen bei den Winzern Freude aufkommen: Nachdem beim letzten Jahrgang nur wenig Eiswein möglich war, ist es jetzt schon im frühen Winter soweit.
Dienstag, 01.12.2020, 08:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits in ganzen fünf deutschen Weinanbaugebieten ist es Winzern gelungen, den ersten Eiswein der Saison in die Kelter zu bringen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilte, seien an der Nahe, in Rheinhessen, in der Pfalz, in Franken und im Rheingau gefrorene Trauben gelesen worden. Beste Voraussetzungen für die Eisweinlese habe es bei Temperaturen von minus zwölf Grad Celsius in Franken gegeben. Im vergangenen Winterhalbjahr gelang dies nur wenigen Winzern und zumeist erst im Januar oder Februar.

„Die Trauben sind sehr gesund“

Der ungewöhnlich frühe Zeitpunkt für eine Eisweinlese sei sehr förderlich für die Weinqualität, erklärte DWI-Sprecher Ernst Büscher. „Die Trauben sind noch sehr gesund.“ Von daher gebe es beste Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Eisweine. Geerntet wurden überwiegend Trauben der relativ spät reifenden Rebsorte Riesling. Eisweine gelten als Krönung eines Weinjahrgangs, weil die aromatischen Inhaltsstoffe der Beeren durch das Gefrieren konzentriert werden. Bei einer Eisweinlese müssen die Trauben durchgefroren sein. Dazu braucht es mindestens minus sieben Grad Kälte über mehrere Stunden. Das gefrorene Wasser in den Beeren verbleibt in der Weinpresse. „Von der Kelter tropft der Saft dann zuckersüß wie Honig“, erklärt das DWI. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Eine Weinrebe voller Eis
Weinwelten
Weinwelten

Winzer setzen auf neue Eiswein-Sorten

Zahlreiche Winzer in Rheinland-Pfalz haben im trockenen Herbst noch Trauben hängen lassen und hoffen nun auf eine gute Eiswein-Ernte. Doch es wird nicht nur auf die Klassiker gesetzt.
Weinreben im Schnee
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Winzer meldet doch noch Eiswein

Es sah so aus, als müssen Winzer den ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen – doch das stimmt nicht ganz.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Eine Weinrebe, die mit Schnee bedeckt ist
Klimafolgen
Klimafolgen

Eiswein des Jahres 2018 ist Rarität

Der Rekordsommer 2018 hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang beschert. Diejenigen, die auch noch auf Eiswein gesetzt haben, sind ein großes Risiko eingegangen, doch dieses Glücksspiel hat sich für viele gelohnt.
Weintrauben an einem rebstock, die mit Schnee bedeckt sind
Rekordsommer 2018
Rekordsommer 2018

Eiswein fällt dieses Jahr vielerorts aus

Der Hitzesommer hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang 2018 beschwert. Jetzt auf Eiswein zu setzen, stellt ein großes Risiko dar, doch dieses Glücksspiel könnte sich lohnen.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.