Jahrgang 2020

Winzer starten optimistisch in die Hauptweinlese

Winzerin im Weinberg bei der Weinlese
Der Hauptweinlese sehen viele Winzer optimistisch entgegen. (Foto: ©DWI)
Günstige Witterung und insgesamt zufriedenstellender Traubenbehang in den Weinbergen stimmt Winzer für die beginnende Weinlese optimistisch. Eine erste Einschätzung zur Erntemenge gibt es auch bereits.
Donnerstag, 03.09.2020, 10:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Winzer freuen sich zum Hauptlesestart in vielen Weinregionen über die aktuelle und prognostizierte Witterung mit warmen Herbsttagen und kühlen Nächten, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) jetzt mitgeteilt hat. Denn die fördert die Aromaausbildung in den Trauben. Die rasante Reifeentwicklung der letzten Wochen hat sich dadurch ebenfalls etwas verlangsamt und schreitet nun in einem moderateren Tempo fort, was die Weinlese etwas entspannter ablaufen lässt. Sehr positiv stimme die Erzeuger zudem der gute Gesundheitszustand der Trauben. Gepaart mit der vollen Traubenreife lässt der 2020er Jahrgang auf fruchtbetonte Weißweine und farbintensive Rotweine hoffen.

Auch wenn der Traubenbehang in den Weinbergen in diesem Jahr sehr zufriedenstellend ist, könnte die Ertragssituation nicht unterschiedlicher sein. Denn die Wasserversorgung der Reben ist derzeit extrem heterogen, weil die Niederschläge der letzten Monate regional und lokal äußerst ungleich verteilt waren. In jüngeren Anlagen und Weinbergen auf wenig Wasser speichernden Böden blieben die Trauben bei Wassermangel sehr klein.

In Franken, Saale-Unstrut und Sachsen haben zudem Spätfröste die zu erwartenden Erträge um bis zu 30 Prozent reduziert. Teilweise gab es auch Hagelschläge, die, zwar lokal begrenzt, bei den betroffenen Erzeugern dennoch für erhebliche Schäden gesorgt haben. Auch weit verbreitete Sonnenbrandschäden an den Trauben wirken sich ertragsmindernd aus.

Eine erste vorsichtige bundesweite Ertragsschätzung geht von einer Erntemenge aus, die sich mit rund neun Millionen Hektolitern in etwa auf dem Niveau des zehnjährigen Mittels bewegen wird. Eine genauere Prognose wird erst in einigen Wochen möglich sein, wenn die Lese weiter fortgeschritten ist.
(DWI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Nahaufnahme eines Mannes, der mit einem Glas Rotwein vor dem Laptop sitzt
Weiterbildung
Weiterbildung

Neue Online-Seminare für WeinEntdecker

Ein Jahr lang stellt das Deutsche Weininstitut jeden Monat eine der 13 Deutschen Weinanbauregionen im Rahmen eines Online-Kurses vor. Die Teilnahme ist kostenlos.  
Älterer Mann mit Mund-Nasen-Schutz steht mit zwei Weinflaschen in den Händen vor einem Weinregal und liest die Etiketten
Analyse
Analyse

Weinmarkt entwickelt sich weiter positiv

Eine vom Deutschen Weininstitut beauftragte Marktanalyse belegt, dass deutsche Weine an Beliebtheit gewinnen. Absatz und Umsatz ausländischer Tropfen wuchsen in Q3 2020 deutlich weniger an.
die neue App "Deutsche Weine" des Deutschen Weininstituts
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Neue App für deutsche Weine

Ab sofort bietet das Deutsche Weininstitut eine App an, die Lust auf deutsche Weine machen soll. Neben viel Wissen und weinkulinarischen Tipps vermittelt die App auch Besonderheiten zahlreicher deutscher Rebsorten.
Deutsche Weinprinzessin Anna-Maria Löffler mit den Gewinnerweinen des ersten DWI-Sonderpreises für die besten Rotwein Cuvées 2020
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Sonderpreis verliehen an beste Rotwein Cuvées

Besonders im Rotweinsegment lässt sich in den vergangenen Jahren ein Trend zu Cuvées feststellen. Um diesen zu bestärken und vorherrschende Vorurteile abzubauen, hat das DWI jetzt einen Preis für die besten Cuvées vergeben.
Nahaufnahme von Händen, die grüne Weintrauben halten
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Weinjahrgang 2020 von sehr guter Qualität

Ein warmer Spätsommer hat zur Lese sehr gesunder Trauben in Deutschland geführt. Die Erntemenge ist bundesweit nur leicht unterdurchschnittlich, laut Deutschem Weininstitut, schwankt je Region jedoch stark.
Moselschleife mit Weinbergen
Digitale Messe
Digitale Messe

DWI: Erstmals virtuelle WeinTour

2020 veranstaltet das Deutsche Weininstitut zum ersten Mal seine Wein- und Tourismusmesse WeinTour online. Auf Verkostungen und das Weinwandern muss aber dank findigem Konzept nicht verzichtet werden.