Kita- und Schulverpflegung

250.000 Euro für gesunde Ernährung

Vollwertige, gesunde Ernährung, Obst und Gemüse, Nüsse etc.
Die Vernetzungsstelle unterstützt Kitas und Schulen dabei, ein gesundes Essen zu servieren. (Foto: © Alexander Raths/stock.adobe.com)
Mit rund 250.000 Euro wird die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg über die nächsten zwei Jahre gefördert. Damit soll eine ausgewogene Ernährung gewährleistet werden.
Dienstag, 11.05.2021, 16:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg wird vom Bund mit 247.600 Euro über die nächsten zwei Jahre gefördert. Das gab das Ernährungsministerium in Berlin am Dienstag bekannt. Die Vernetzungsstelle unterstützt Kitas und Schulen dabei, ein gesundes Essen zu servieren.

Schulen und Kitas sind Dreh- und Angelpunkt

„Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Aufwachsen. Unsere Schulen und Kindertagesstätten sind hier Dreh- und Angelpunkt. Sowohl für die Vermittlung von Ernährungswissen als auch für die praktische Ernährungsbildung mit allen Sinnen“, sagte Uwe Feiler (CDU), parlamentarischer Staatssekretär im Ernährungsministerium. Das Ministerium fördert die Arbeit der Vernetzungsstellen in allen 16 Bundesländern bereits seit 2008 – unter anderem mit dem Ziel, die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Ernährung in Kitas und Schulen zu verbreiten.

(Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essensausgabe in einer Grundschule
Beschluss
Beschluss

Kein Fleisch mehr: In Freiburger Grundschulen gibt es nur noch vegetarisches Essen

Freiburg wagt einen Schritt in Richtung nachhaltiger Ernährung: Mit dem neuen Schuljahr führen städtische Grundschulen und Kitas ein vegetarisches Einheitsmenü ein. Dies löst jedoch eine Kontroverse aus. 
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
Ursula Nonnemacher mit einem Mädchen
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher will gesünderes und nachhaltigeres Essen in Schulen

Das Essen in Schulen kann besser werden, meint Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher. Sie bringt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister einen Vorschlag ein, damit das Schulessen möglichst qualitativ hochwertig ist.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Dramatische Lage

Die Preise für viele Lebensmittel sind gestiegen. Trotzdem gelten für Anbieter von Schul- und Kitaessen weiterhin festgelegte Preise. Das erschwert ihnen ein wirtschaftliches Arbeiten.
Julia Klöckner überreicht die Förderurkunde
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Sachsen-Anhalt erhält Förderung für gesunde Kinderernährung

Um ein hochwertiges Verpflegungsangebot in Kitas und Schulen sicherzustellen, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt.
Obst und Gemüse
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Kostenfreies Obst an knapp 200 Schulen

Knapp 200 Schulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein beteiligen sich an einem Programm für gesunde Ernährung. Demnach erhalten rund 39.000 Schüler Obst, Gemüse und Milch kostenlos.
Hans-Joachim Fuchtel mit Förderurkunde
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Schleswig-Holstein erhält Förderung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schleswig-Holstein und somit die gesunde Kinderernährung mit über 249.000 Euro für die nächsten zwei Jahre.