Trends

Acht Fakten zur Ernährung der Deutschen

Esstisch mit Speisen
© Rawpixel.com / fotolia
Jeder muss essen. Doch jeder macht es anders. Wir haben acht interessante Fakten zur Ernährung der Deutschen zusammengetragen.
Freitag, 13.01.2017, 09:06 Uhr, Autor: Markus Jergler

Es gibt unglaublich viele Unterschiede hinsichtlich der Ernährung der Deutschen, wie die Ernährungsstudie „Iss was, Deutschland“ der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt. Die XX interessantesten Tatsachen gibt’s hier:

  1. Ältere essen gesünder: Für Menschen zwischen 18 und 39 Jahren steht der gute Geschmack am Vordergrund. Bei den Über-40-Jährigen ist das anders. Hier steht vor allem die Gesundheit im Vordergrund.
  2. Jeder zehnte Deutsche ersetzt das Abendessen durch Chips. Ein Fünftel der Befragten isst jeden Tag Salzgebäck oder Süßigkeiten. Ca. jeder vierte (23 Prozent) isst auch mal aus Frust oder Stress.
  3. 56 Prozent ernähren sich nicht dauerhaft gesund, weil ihnen dazu die Zeit und die Ruhe fehlen. 29 Prozent gaben das Geld als Grund an, sich nicht ausreichend gesund zu ernähren.
  4. Frauen kochen besser als Männer. Unter den Befragten gaben 44 Prozent der Männer an, nur wenig oder überhaupt nicht kochen zu können. Bei den Frauen waren es dagegen nur 10 Prozent.
  5. 89 Prozent verzehren jeden Tag Brot oder Brötchen.
  6. Obst ist täglicher Bestandteil der Ernährung für 85 Prozent, Salat nur für 57 Prozent.
  7. Insgesamt gaben 34 Prozent aller Befragten werfen regelmäßig essen weg. Nur 13 Prozent gaben an, niemals Lebensmittel wegzuwerfen.
  8. Bei den Frauen hat schon jede dritte Frau einmal Diät gemacht, bei den Männern dagegen nur jeder Fünfte.

(dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Junge FRau isst einen Snack im Büro vor ihrem Bildschirm
Keine Zeit zum Essen
Keine Zeit zum Essen

Pause für die Mittagspause

Die klassische Lunch-Pause im Büro stirbt sukzessive aus. Immer mehr Arbeitnehmer verzichten zunehmend auf ein traditionelles Mittagessen mit Erholungsfaktor.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
FRau klebt sich ein Pflaster auf ihren Arm
Wie Nikotinpflaster
Wie Nikotinpflaster

Speck-Pflaster für Veganer

Das von Psychologen entwickelte Produkt soll bei Neo-Veganern Fleischgelüste abmildern, indem sie bei Bedarf den Duft von gebratenem Speck ausstoßen.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden.