Messewelten

„Alles für den Gast“ zieht Erfolgsbilanz

Eine Vielzahl von Besuchern auf der Fachmesse Alles für den Gast
46.630 Fachbesucher aus dem In- und Ausland haben sich auf der „Alles für den Gast“ an fünf Tagen über Neuheiten, Trends und Ideen in der Gastgewerbebranche informiert. (© Reed Exhibitions/Andreas Kolarik)
Fünf Messetage, 751 Aussteller und 46.630 Fachbesucher – die führende Gastronomie- und Hotelleriefachmesse im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum hat auch dieses Mal wieder für begeisterte Stimmen gesorgt.
Freitag, 16.11.2018, 12:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die „Alles für den Gast“ ist ihrem Ruf als führende Gastronomie- und Hotelleriefachmesse im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum auch dieses Mal wieder gerecht geworden – vor allem aufgrund des dichten Angebots seitens der Gastronomie-, Hotellerie- und Nahrungsmittelanbieter. Die nun zu Ende gegangene Messe vereinte 751 Aussteller aus zwölf Ländern mit 46.630 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland, wobei sich an den fünf Tagen alles um Neuheiten, Trends und Ideen in der Gastgewerbebranche drehte. Dietmar Eiden, Managing Director des Veranstalters Reed Exhibitions, kommentierte: „Die bereits im vergangenen Jahr unübersehbar positive Konjunkturstimmung hat sich fortgesetzt und in sogar verstärktem Ausmaß die diesjährige Messe geprägt. Viele Aussteller haben sich überaus angetan von der hohen Qualität der Fachbesucher gezeigt, aber auch von der vom Konjunkturoptimismus induzierten sehr qualitätsorientierten Nachfrage nach ihren Angeboten, nicht zuletzt bei Investitionsgütern. Die Alles für den Gast zählt zu jenen Fachmessen, die auch nach dem Generationswechsel, der bei vielen Gastronomie- und Hotelbetrieben derzeit stattfindet bzw. bereits stattgefunden hat, weiterhin hohen Stellenwert als Branchenforum genießt.“

Besucherbegeisterung über das Messeangebot 
Das rege Interesse der Fachbesucher der letztjährigen Alles für den Gast hatte Reed Exhibitions darüber hinaus dazu veranlasst, das Vortragsprogramm auf drei Tage zu erweitern, wobei der Fokus diesmal auf dem Thema Digitalisierung lag – so etwa bei der Vortragsreihe „DenkBar“ oder bei der Ausstellergruppe „Digital Lounge“, die Best Practice Lösungen für die Digitalisierung in Hotellerie und Gastronomie vorstellte. Mit der Messe insgesamt waren einer Besucherumfrage zufolge 90,9 Prozent sehr zufrieden, 92,9 Prozent bewerteten das Messeangebot als vollständig und 90,7 Prozent sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben. Etwas mehr als Drittel der Befragten gab an, neue Produkte und Anbieter gefunden zu haben und ebenfalls ein gutes Drittel nutzte die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Besonders lobenswert waren nach Ansicht der Befragten die Anwesenheit aller wichtigen Aussteller, die große Auswahl an Produkten, die Atmosphäre, die Ausrichtung an den aktuellen Marktentwicklungen sowie die hohe Anzahl an Neuheiten. Wie jedes Jahr stellten Restaurants und Gasthöfe sowie Hotellerie und Beherbergungsbetriebe dabei die größten Besucherkontingente, gefolgt von Bars, Gemeinschafts-, Großverpflegern und Caterern, Kaffeehäusern, Einkauf Lebensmittelhandel, Bäckereien und Konditoreien, Vinotheken, Fleischern und fleischverarbeitenden Betrieben sowie Heurigen und Buschenschanken.

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden
Zufriedene Gesichter auch bei den Ausstellern. So bilanzierte Peter Habersatter, Vertriebsleiter Österreich bei Lohberger: „Für uns war es eine erfolgreiche Alles für den Gast. Wir hatten heuer mehr Kontakte, vor allem aus Österreich und Deutschland, aber auch aus Slowenien. Man merkt, dass die Konjunktur allgemein gut läuft, dieser Optimismus in der Hotel- und Gastrobranche überträgt sich positiv auf das Investitionsverhalten.“ Auch Kommerzialrat Reinhold Schärf, Eigentümer von Schärf Kaffeemaschinen, zog ein äußerst positives Fazit: „Der Fachbesucherzustrom am Wochenende wie auch am Montag war sehr gut. Wir hatten noch mehr Frequenz am Stand wie im Vorjahr – sowohl von Neu- als auch von Stammkunden. Zuwächse konnten wir aus Deutschland, Slowenien, Kroatien und sogar Bosnien verzeichnen. Ich bräuchte unbedingt mehr Standfläche, um alles zeigen zu können.“ Ebenso bestätigt Johann Schrems, Leiter der Verkaufsförderung für Westösterreich bei der Brau Union, den Messeerfolg: „Wir sind hier, um Flagge und unsere Produktinnovationen bezüglich Spezialitäten und Sortimentserweiterungen wie z.B. Wein zu zeigen. Das ist uns erfolgreich gelungen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.
Besucher auf der "Alles für den Gast"
Jubiläumsmesse
Jubiläumsmesse

Neuer Ausstellerrekord auf der „Alles für den Gast“

Die Salzburger Messe feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern vom 9. bis 13. November im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Bestehen.
Fleischloser Burger von Beyond Meat
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Viel Neues zum Jubiläum

Veranstalter Reed Exhibitions hat sich für die 50. Edition der Alles für den Gast mehrere Premieren einfallen lassen. Darunter ein neuer Themenbereich, bei dem sich alles um „Bar & Entertainment“ dreht.
Symbolbild „Hackathon“
Alles für den Gast
Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Matthias Felsner, Josef Sigl und Benedikt Binder-Krieglstein (v. l.)
Einfach Leben
Einfach Leben

„Gastrophilosophisches Forum“ auf der Alles für den Gast

„Impulsgeber für die Themen der Zukunft“ – Diskussionen, Vorträge, kulinarische und künstlerische Beiträge sollen sich zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Mut“ befassen.
Gespräch auf der Salzburger Messe
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Startup-Area auf der Alles für den Gast

Gründer bekommen die Chance, bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse in einem eigenen Bereich in Kontakt mit rund 46.000 Fachbesuchern sowie 750 Ausstellern zu treten.