Innovationsprojekt

Aramark: Personalisierte Ernährung dank digitalem Food-Coach

Mann im Restaurant nutzt sein Handy.
Der digitale Food-Coach von Aramark soll die Nutzer spielerisch motivieren. (Foto: © Dusan Petkovic/stock.adobe.com)
Aramark hat einen digitalen Ernährungsassistenten entwickelt, der individuelle Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt und die Nutzer spielerisch motivieren soll. Das Konzept wird bereits in ausgewählten Betrieben getestet – mit wachsendem Zuspruch.
Mittwoch, 04.06.2025, 14:25 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Der Full-Service-Caterer Aramark hat in Kooperation mit dem Start-up odacova einen digitalen Food-Coach entwickelt.

„Der persönliche Bedarf und die individuellen Ziele sind von Mensch zu Mensch verschieden,“ erklärt Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark. „Der digitale Food-Coach ist für uns der nächste logische Schritt, um jeden Gast individuell bei der für ihn besten Ernährung zu unterstützen.“

Das personalisierte digitale Ernährungskonzept soll die individuellen Anforderungen, Vorlieben und Zielsetzungen jedes einzelnen Gastes in den Mittelpunkt stellen und wurde bereits in ausgewählten Restaurants eingeführt.

Hohe Benutzerfreundlichkeit

Der Food-Coach ist über eine Schnittstelle mit dem Angebot des jeweiligen Standorts verbunden und zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Challenges und Auswertungen sollen den Gast dazu motivieren, am Ball zu bleiben.

Der digitale Ernährungsassistent soll für den Gast eine wissenschaftlich basierte Orientierung darstellen, anhand derer er seine Ernährung optimieren kann.

Positives Feedback und steigende Nutzerzahlen

Der digitale Food-Coach kommt bereits in den Gastronomien von Thales Deutschland in Ditzingen sowie bei einem Industriekunden in Coburg zum Einsatz. Weitere Betriebe sollen in Kürze folgen. 

„Wir freuen uns über die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen“, betont Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark. „Für unsere Kunden ist das Tool ein wichtiger Baustein für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement und trägt wesentlich zur Stärkung ihres Employer Brandings bei.“

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(Aramark/SAHO)

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