Moderner Ernährungsstil

Berlin eröffnet rein vegane Mensa

Gemüseauswahl
Vegane Ernährung liegt im Trend. Aufgrund der großen Nachfrage eröffnet nun in Berlin die erste rein vegane Mensa der Hauptstadt (Foto: © Fotolia/Alexander Raths)
Die Nachfrage war so groß, dass sich das Studierendenwerk der TU Berlin nun dazu entschlossen hat, die erste Mensa der Hauptstadt mit einem ausschließlich veganen Angebot in Betrieb zu nehmen.
Donnerstag, 11.04.2019, 12:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wer sich vegan ernährt, hat es vor allem in Mensen und Kantinen in Sachen Essensauswahl oft nicht leicht. Gleichzeitig herrscht hierfür eine große Nachfrage. Darauf hat das Studierendenwerk der TU Berlin nun reagiert und eröffnet die erste vegane Mensa. Alle Gerichte enthalten dann also weder Fisch, Fleisch, Milch, Käse oder Eier. Es wird die erste rein vegane Mensa in der Hauptstadt.

Am 23. April, und damit pünktlich zu Semesterbeginn, wird die Mensa offizielle in Betrieb gehen, teilte das Studierendenwerk vor Kurzem mit. „Wir haben einfach die Beobachtung gemacht, dass die Studierenden zunehmend fleischfrei essen wollen“, erklärte eine Sprecherin die Entscheidung. Da die Nachfrage nach veganen Alternativen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei, wolle man nun ein rein pflanzliches Angebot ausprobieren.

Nach dem Motto „der Name ist Programm“ wurde die Mensa „Veggie 2.0“ getauft. Mehrere Gerichte, eine Suppe, Vorspeisen sowie vegane Desserts und Kuchen ohne tierische Zutaten werden dann für die Studierenden täglich angeboten. Dafür sei die ehemalige Cafeteria in der Hardenbergstraße zur Mensa umgebaut worden, erklärte die Sprecherin. Seit 2010 gibt es an der FU in Dahlem eine vegetarische Mensa („Veggie No. 1“). In den anderen Mensen des Studierendenwerks sei zudem mindestens ein veganes Angebot erhältlich, hieß es. (dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Junge Frau isst einen veganen Salat mit Gemüse und Kichererbsen
Deutschland
Deutschland

PETA kürt vegan-freundlichste Mensen

Immer mehr Gastronomie-Betriebe und Caterer bieten inzwischen auch vegane Gerichte auf ihren Speisekarten an. So auch die Mensen an deutschen Hochschulen. Welche die besten sind, haben wir zusammengefasst.
Aktionsessen im Veganuary von Klüh
Aktionsmonat
Aktionsmonat

30.000 vegane Gerichte: Klüh Catering zieht positive Veganuary-Bilanz

Pflanzliche Vielfalt im Fokus: Im Rahmen des „Veganuary“ hat Klüh Catering in seinen bundesweiten Betriebsrestaurants verstärkt vegane Gerichte angeboten – und das mit großem Erfolg! 
Plakat von Veganuary
Bilanz
Bilanz

Veganuary 2026 sorgte für Absatz- und Umsatzrekorde

Millionen Menschen weltweit haben im Veganuary 2026 eine pflanzliche Ernährung ausprobiert – mit spürbaren Folgen für Handel, Gastronomie und Foodservice. Erste Bilanzen sprechen von Absatz- und Umsatzrekorden.
Rotkohl
Meilenstein
Meilenstein

Das Bonvivant ist jetzt zu 100 % vegan

Das Berliner Sternerestaurant setzt einen neuen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit: Seit Januar 2025 ist das Dinner-Angebot bereits pflanzlich ausgerichtet. Jetzt zieht auch dass Brunch-Angebot nach. 
Vegane Rezepte auf einem Tablet
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 macht Ernährungswandel in Mensen und Kantinen sichtbar

Vegane Speisen in Mensen sind längst nicht mehr wegzudenken. Gerade jetzt im Veganuary wird deutlich: Auch in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Betrieben wächst die Nachfrage nach pflanzlichen Angeboten – generationenübergreifend und quer durch die Bevölkerung.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Keine Entscheidung zu EU-„Veggie-Burger“-Verbot

Veggie-Burger bleibt vorerst Veggie-Burger: EU-Unterhändler sind sich uneins, was ein Verbot der Bezeichnung angeht – nun ist die Frage, wie die Debatte weitergeht.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für „Veggie-Burger“

EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein neues Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.