Gemeinschaftsverpflegung

Berlin führt kostenloses Mensa-Essen ein

Jemand holt sich Essen von einer Mensatheke.
Schul- und Kitaessen soll in Mecklenburg-Vorpommern bezuschusst werden.(© Masson/Fotolia)
Ab 1. August ist das Mittagessen in der Mensa für Berliner Schüler kostenlos. Während sich der Senat stolz über diese Vorreiterrolle zeigt, mehren sich auf der anderen Seite die Bedenken einer sauberen Umsetzbarkeit. 
Mittwoch, 31.07.2019, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ab dem 1. August 2019 dürfen alle Berliner Schüler in ihren Schuleinrichtungen kostenlos in der Mensa speisen, sofern sie sich höchstens in der sechsten Klasse befinden. Auch am Nachmittag gibt es kostenloses Essen, und zwar für alle Hortkinder der ersten beiden Klassen. Nach Einschätzungen der Berliner Finanz- und Bildungsverwaltung soll dieses Konzept jährlich 225 Millionen Euro in Anspruch nehmen – in einem hochverschuldeten Bundesland. Das Abgeordnetenhaus hatte das Gratis-Mittagessen Anfang April mit den Stimmen der rot-rot-grünen Koalition beschlossen. Mit diesem Großprojekt sollen auch Kinder aus Familien mit wenig Geld die Chance auf eine warme Mahlzeit haben. Gleichzeitig – so die Idee – soll die Qualität der Speisen besser werden. Laut Bildungsverwaltung betrifft das Angebot, das faktisch mit dem ersten Schultag am 5. August gilt, bis zu 198.000 Grundschüler. Berlin ist mit dem kostenlosen Mittagessen bundesweiter Vorreiter, doch könnten andere Kommunen bald folgen.

Kritische Stimmen warnen vor „erheblichen“ Problemen

Es sind dieser Tage jedoch auch kritische Stimmen zu hören: Kurz vor dem Start des kostenlosen Mittagessens warnt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) jetzt vor erheblichen Problemen bei der Umsetzung. Viele Schulen seien auf das neue Angebot und die erwartbare Zunahme der Essensteilnehmer nicht vorbereitet, so die GEW-Landesvorsitzende Doreen Siebernik. Die räumlichen und personellen Voraussetzungen seien nicht an allen Schulen vorhanden. „An diversen Schulstandorten wird es beim Essen nicht um mehr Qualität gegen, sondern um das Motto ’satt und sauber’“, sagte Siebernik. In manchen Schulen werde es zwischen 11.00 und 14.00 Uhr sechs Essensdurchgänge geben. Für die Schüler werde es heißen: Schnell essen und aufstehen, weil die nächsten schon warten. Das habe ihr zufolge nichts mehr mit einer vernünftigen Mittagspause zu tun. Weil die Zahl der Schüler beim Mittagessen an manchen Schulen stark steige, sich womöglich sogar verdoppele, hätten diese sogar platzsparende Möbel angeschafft, berichtete Siebernik weiter. In einer Schule etwa stünden in der Mensa jetzt Hocker statt Stühle, um gleichzeitig 120 statt bisher 80 Schüler verköstigen zu können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Klöckner
„Reduktionsstrategie“
„Reduktionsstrategie“

Klöckner will Gastronomen in der Zutatenwahl einschränken

Die Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat verkündet, ein Konzept zu erarbeiten, welches für weniger Zucker, Salz und Fett beim Speisenangebot in Gaststätten und Kantinen sorgen soll.
Koch beim Gemüse- und Kräuter-Schneiden
„Meatless Monday“
„Meatless Monday“

Veggie-Day an New Yorks öffentlichen Schulen

Bill de Blasio, Bürgermeister der Millionen-Metropole, will mit diesem Schritt den Umweltschutz unterstützen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit der Schüler fördern.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.