Für mehr Tierwohl

Dean & David tritt Masthuhn-Initiative bei

Hühner in Käfigen auf einer Massentier-Hühnerfarm
Dean & David beteiligen sich an der Europäischen Masthuhn-Initiative. (Foto: ©sunet/stock.adobe.com)
Die „Healthy Fast Casual“-Kette hat ihre Tierschutz-Standards angehoben und ist der Europäischen Masthuhn-Initiative der Albert-Schweizer-Stiftung beigetreten. Für den Dean & David-CEO ein logischer Schritt.
Mittwoch, 22.04.2020, 14:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das „Healthy Fast Casual“-Franchise Dean & David beteiligt sich an der Europäischen Masthuhn-Initiative und setzt damit als Unternehmen ein Zeichen für den Tierschutz. Das hat nun die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mitgeteilt. Nach gemeinsamen Gesprächen habe sich Dean & David nun verpflichtet, spätestens ab 2026 nur noch Hühnerfleisch von solchen Tieren zu verwenden, die entsprechend den Kriterien der Masthuhn-Initiative gehalten und geschlachtet wurden. Dies gelte für 100 Prozent des für Europa bezogenen Hühnerfleischs und wird bei den Lieferanten der „Healthy Fast Food“-Kette entsprechend umgesetzt.

Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung: „Wir freuen uns, dass Dean & David Verantwortung übernimmt und der Europäischen Masthuhn-Initiative beitritt.“ Wer für nachhaltigen Konsum stehe, müsse auch beim Tierschutz hohe Standards setzen. „Dean & David übernimmt hier eine Vorbildrolle.“

Für David Baumgartner, Gründer und CEO von Dean & David, sei die Europäische Masthuhn Initiative die konsequente Weiterentwicklung der Initiative Tierwohl, deren Fleisch das Unternehmen aktuell schon beziehe. „Dean & David legt seit jeher, neben dem Fokus auf absolute Frische und Qualität, viel Wert auf die Herkunft unserer Produkte“, sagte Baumgartner.

Über die Masthuhn-Initiative

Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung und rund 30 weiteren Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen, um den schlimmsten Problemen in der Hühnermast entgegenzuwirken. Ihr Ziel ist die flächendeckende Umsetzung höherer Mindeststandards für sogenannte Masthühner. Rund 300 Unternehmen haben sich der Initiative bereits angeschlossen, darunter Konzerne wie Nestlé, Unilever und Dr. Oetker, Top-Caterer wie Sodexo und die Compass Group, aber auch Restaurantketten wie Ikea und Kentucky Fried Chicken.
Mehr zur Initiative: hier.

(Albert Schweitzer Stiftung/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Huhn in einer Gruppe blickt durch einen Drahtzaun
Für mehr Tierwohl
Für mehr Tierwohl

Erstes Studierendenwerk tritt Masthuhn-Initiative bei

Um für mehr Tierwohl und eine artgerechtere Haltung von Masthühnern einzustehen, hat sich Deutschlands erste Hochschulgastronomie nun der Initiative der Albert Schweizer Stiftung angeschlossen.
Dean & David, Henry McGovern
Systemgastronomie
Systemgastronomie

AmRest-Gründer steigt bei Dean & David ein

Henry McGovern, Gründer und CEO des Multikonzept-Gastronomen AmRest, übernimmt 49 Prozent der Anteile an Dean & David. Die Zahl der Standorte soll dadurch bis 2025 von aktuell 150 auf 300 verdoppelt werden.
Bord-Catering
Bord-Catering

Lufthansa kooperiert mit dean&david und Dallmayr

Für das Bord-Catering in der Economy Class arbeitet die Lufthansa künftig mit dean&david; zusammen. Auch die Kooperation mit Dallmayr baut der Konzern aus, um künftig nachhaltiger zu agieren.
Masthühner in Käfigen
Für mehr Tierwohl
Für mehr Tierwohl

Zweites Studentenwerk tritt Masthuhn-Initiative bei

Die Hochschulgastronomie in Erlangen-Nürnberg hat sich verpflichtet, bis 2026 ihre Tierschutz-Standards anzuheben. Der Initiative der Albert Schweizer Stiftung sind auch bereits Unternehmen wie Ikea, KFC und der Caterer Sodexo beigetreten.
Mehrere Hühner, die in einem Außengehege mit Drahtzaun gehalten werden
Für mehr Tierwohl
Für mehr Tierwohl

SV Group tritt europäischer Masthuhn-Initiative bei

Immer mehr Gastronomie-Unternehmen setzen sich mit ihrer Teilnahme an der europaweiten Initiative für mehr Tierwohl und bessere Bedingungen für Masthühner ein. Nun hat sich auch die SV Group verpflichtet.
Avocado Gericht
Marktforschungsstudie
Marktforschungsstudie

Welches Schnellrestaurant hat die höchste Service-Qualität?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat insgesamt 15 Schnellrestaurant-Ketten getestet. Der Gewinner überzeugt vor allem mit frischen, gesunden Zutaten und großer Auswahl.
Hühner
Für mehr Tierschutz
Für mehr Tierschutz

Aramark beteiligt sich an Masthuhn-Initiative

Einer von Deutschlands größten Caterern setzt sich für das Wohl von Hühnern ein. Bis 2026 will Aramark die Kriterien der Europäischen Initiative vollständig erfüllen.