Ernährungsbranche

Deutscher Biomarkt wächst

Bio-Lebensmittel
Früher waren Bioprodukte eine Nische in der Lebensmittelbranche. Heute arbeitet jeder achte Bauer ökologisch. (© Alexander Raths/stock.adobe.com)
Immer mehr Bundesbürger geben immer mehr Geld für Naturkost aus und sagen umweltschädlichen Verpackungen den Kampf an. Auf der weltgrößten Messe Biofach präsentieren 3.800 Aussteller der Branche derzeitig ihre Neuheiten. 
Donnerstag, 13.02.2020, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Heutzutage möchten immer mehr Verbraucher mit gutem Gewissen einkaufen: umweltbewusst, nachhaltig, ohne schädliche Plastikverpackungen. Dieser Trend macht sich nicht zuletzt in der Bio-Branche bemerkbar, welche sich seit Jahren im Wachstum befindet. Nahezu 12 Milliarden Euro gaben die Deutschen nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im vergangenen Jahr für Bio-Lebensmittel aus, verglichen mit 2018 ist das ein Plus von etwa 10 Prozent. Doch nicht nur der Inhalt, auch die Verpackung spielt für die Verbraucher eine immer größere Rolle. Zero Waste – also Müll vermeiden – ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen Biofach, der weltgrößten Naturkostmesse in Nürnberg. „Es ist wichtig, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit ihrer Einkaufsentscheidung Verantwortung übernehmen“, sagt der BÖLW-Vorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein zur Eröffnung der Fachmesse.

„Graspapier“ wird börsentauglich

Ganze 3.800 Aussteller aus mehr als 100 Ländern auf der Biofach ihre Neuheiten. Trends sind in diesem Jahr unter anderem vegane Lebensmittel wie Cashew-Käse, Jackfruit-Bolognese und Honig-Alternativen sowie Kosmetik mit Hanf. „Nachhaltig verpackt“, „plastikfrei“, „unverpackt“  liest man an vielen Ständen auf der Messe. „Mein Ziel ist es, den Kaffeebecher zu revolutionieren“, lässt etwa Uwe D’Agnone, Geschäftsführer von Creapaper, dazu verlauten. Vor acht Jahren hatte er ein patentiertes Verfahren entwickelt, wie sich aus Gras Papier und Pappe herstellen lassen. „Das Material ist in vier Wochen im Meer komplett abgebaut. Ein beschichteter Kaffeebecher braucht im Vergleich 700 Jahre.“ Verschiedene Supermarktketten nutzen sein Graspapier“ für Papiertüten oder Verpackungen von Champignons, Äpfel oder Weintrauben. In zwei Jahren will D’Agnone sein etwa 50 Mitarbeiter großes Unternehmen an die Börse bringen. „Wir haben Glück, dass wir in genau der richtigen Zeit mit den Produkten auf den Markt gekommen sind.“

„Die Nachfrage ist riesig!“

Auch klassische Verpackungsunternehmen steigen inzwischen in das nachhaltige Marktsegment ein. Jonatura ist ein Tochterunternehmen einer Folienfabrik und spezialisiert auf Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Kartoffel- und Maisstärke. „Die Nachfrage ist riesig“, sagt Jonatura-Mitarbeiter Malte Wieling. Die Folie baue sich in vier bis sechs Monaten auf dem Kompost ab, in Biogasanlagen in zwei Wochen. Doch ob die Folie in die Bio-Tonne dürfe, sei zurzeit von den Gemeinden abhängig. „Das ist eins der Probleme, mit denen wir kämpfen“, sagt Wieling.  „Nachhaltigkeit ist ein großes Thema“, sagt die Marktforscherin Elfriede Dambacher.

Jeder achte Bauer arbeitet ökologisch

Auch die Bauern satteln verstärkt auf Öko um. Jeder achte bewirtschaftet seinen Hof nach Angaben des BÖLW inzwischen ökologisch. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Bio-Betriebe um 6,3 Prozent auf fast 34.000, insgesamt kommen sie damit auf einen Anteil von 12,6 Prozent. „Deutschland hat immer noch den größten Biomarkt in der EU – und der Aufwärtstrend hält an“, sagt Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU). Nach dem im Auftrag des Ministeriums erstellten Ökobarometer 2019 kauft jeder zweite Befragte regelmäßig Bio-Produkte, 2018 waren es dagegen nur 28 Prozent. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

So gelingt die Umstellung auf frische Bio-Kost

Neben der Zentralküche in Herdecke übernimmt Rebional Bestandsküchen und transformiert diese in Küchen mit täglich frisch gekochten Gerichten − immer mit einem Bio-Anteil von dreißig bis hundert Prozent. Aber ist das so einfach, wie es klingt?
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Frisches Gemüse auf dem Tisch
Food-Trends
Food-Trends

Bio wächst weiter – aber langsamer

Der Bio-Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So starke Zuwächse wie 2020 werden in diesem Jahr jedoch nicht erreicht. Genaue Zahlen werden auf der Biofach vorgestellt.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.