Foodtrends

Fleischersatzprodukte zunehmend populärer

Ein veganer Burger
Veganer Fleisch- und Wurst-Ersatz – was als kleine Nische begannen hatte, wird ein immer beliebterer Foodtrend. (© lilechka75/stock.adobe.com)
Der Trend hält an: Wie aus dem aktuellen „Fleischatlas“ des BUND hervorgeht, greifen Verbraucher zunehmend zu Fleischersatz-Produkten.
Freitag, 08.01.2021, 08:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die deutschen Verbraucher und Genießer greifen im verstärktem Maße zu Fleischersatz-Produkten etwa aus Weizenproteinen oder Soja zurück, wie aus dem sogenannten „Fleischatlas“ vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hervorgeht. Zwar sei der Umsatz von Fleisch- und Wurstersatz zwischen 2016 und 2018 leicht gesunken, doch stieg der Abverkauf im Jahr 2019 mit rund 26 000 verkauften Tonnen auf ein Rekordhoch. Das entspräche einem Jahresumsatz von 273 Millionen Euro. Zum Vergleich: Mit Fleisch und Wurst wurden dem Bericht zufolge im selben Zeitraum 40,1 Milliarden Euro umgesetzt.

„Markt entwickelt sich so dynamisch wie nie zuvor“

Der Blick auf die Produktionsmengen zeige demnach, dass auch im ersten Quartal 2020 die Nachfrage nach Fleischersatz zugenommen habe. Demnach seien in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres 20 000 Tonnen produziert worden, knapp 40 Prozent mehr als im Zeitraum des Vorjahres. „Der Markt für Fleischersatzprodukte entwickelt sich so dynamisch wie nie zuvor“, so die Autoren. Längst sei auch die konventionelle Fleischindustrie auf den Trend aufgesprungen. „Der Hersteller Rügenwalder Mühle machte im Juli 2020 erstmals mehr Umsatz mit veganen und vegetarischen Fleischalternativen als mit klassischem Aufschnitt oder Teewurst“, heißt es weiter. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.
Ein Messestand auf der Biofach
Messewelten
Messewelten

„Biofach 2021“ startet im Internet

Die Umsätze der Bio-Branche legen „exorbitant“ zu, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft aktuell mitteilt. Die Fachmesse „Biofach“ kann dieses Jahr jedoch nur online stattfinden.
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Eine Bowl voller Superfood
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Studie: Hälfte der Deutschen vertraut auf „Superfood“

Eine aktuelle Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung zeigt: Für rund 48 Prozent der Deutschen ist „Superfood“ ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.