Studie

Fleischkonsum steigt weltweit an

Ein Steak auf einem Schneidbrett
Der weltweite Fleischkonsum steigt zunehmend weiter an, wie eine Studie der OECD ergeben hat. (© karepa/stock.adobe.com)
Der weltweite Fleischkonsum hat einen weiteren Höchststand erreicht und soll bis zum Jahre 2030  kontinuierlich auf 45 kg pro Person und Jahr ansteigen, wie neue Daten der OECD ans Tageslicht gebracht haben.
Dienstag, 10.03.2020, 11:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat bekanntgegeben, dass  die weltweite Fleischproduktion im Jahr 2018 mit 327 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand erreicht hat, wie unternehmen-heute.de berichtete. Die Daten zu dieser Einschätzung kamen von der OECD. Die Analyse besagt weiter, dass die weltweite Fleischproduktion bis zum Jahr 2030 sogar auf 476 Millionen Tonnen steigen dürfte. Als Hauptgrund für diese Entwicklung wird die nach wie vor steigende Nachfrage nach Fleisch und Wurst genannt. Dem Bericht zufolge sei der durchschnittliche Fleischkonsum seit 1961 von rund 23 kg pro Person und Jahr auf gut 41 kg im Jahre 2015 gestiegen und soll im Jahre 2030 den Wert von 45 kg erreichen. (unternehmen-heute.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Freunde essen im Restaurant
Studie
Studie

Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

IFH Köln und KPMG haben im Rahmen des ersten länderübergreifenden Consumer Barometers das Thema Nachhaltigkeit untersucht. Dabei bewertet ein Viertel der Befragten aus Deutschland die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum als sehr wichtig.
Unterschiedliche rohe Fleischstücke ansprechend auf einer platte präsentiert
Foodtrends
Foodtrends

Fleisch zum Mittagsgeschäft?

Das Mittagessen ist für die Deutschen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Die Zeiten in denen dabei meist deftige, fleischhaltige Gerichte bevorzugt wurden sind jedoch vorbei. Gastronomen sollten das beim Mittagsgeschäft berücksichtigen.
Ein Stück Fleisch wird von einem 3D-Drucker produziert
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

Jeder Achte würde Fleisch aus 3D-Drucker essen

Das Bewusstsein für nachhaltigen Fleischkonsum steigt unter den Bundesbürgern, wie eine Bitkom-Umfrage zeigt. Viele schließen auch digitale Technologien nicht aus, die einen Beitrag dazu leisten könnten.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.
Ein Stück Fleisch und die Schweizer Flagge
Ernährung
Ernährung

Schweiz startet originelle Imagekampagne für Fleisch

In der Schweiz ist eine Imagekampagne der etwas anderen Art angelaufen: In zwölf Kinospots geben echte Bauern Einblicke in Alltag und Fleischproduktion, um die Verbraucher von regionaler Qualität zu überzeugen. Drehbücher gab es keine.
Eine Schulklasse beim Unterricht
Studie des Bundesministeriums
Studie des Bundesministeriums

Klöckner prangert schulische Ernährungsbildung an

Bundesministerin Julia Klöckner hat nun ihre 217 Seiten umfassende Studie zur Ernährungsbildung in Schulen und Kitas vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen extremen Nachholbedarf in Ausbildung und Studium auf.