Wissen woher es kommt

Hühner hausen im Hotel

Mann füttert Hühner per Hand
Im Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen an der Ostsee leben neben den Gästen auch acht Hühner. (Foto: © Best Western Hotels Central Europe GmbH)
Es gackert in Prerow: Das Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen an der Ostsee beherbergt nicht nur Urlauber, Familien und Geschäftsreisende, sondern auch zweibeiniges Federvieh. Acht Hühner verschiedener Rassen sorgen mit ihrem eigenen Hühnerhotel und frischen Eiern täglich für Unterhaltung und Verköstigung.
Mittwoch, 03.05.2017, 10:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Acht reinrassige Hühner hausen in einem eigens für sie errichteten Hühnerhotel, mitten auf dem Gelände des Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen. Das Federvieh bereichert den Familienbetrieb auf dem Darß um eine visuelle Attraktion für kleine und große Gäste. Außerdem liefern die Tiere stets reichlich frische Eier für das Frühstücksbuffet des 40-Zimmer-Hotels. In den warmen Monaten sind die Tiere an der frischen Luft und können frei zwischen den Gästen picken. Ob künftig weitere Hühner ins Hotel einziehen werden, ist noch unklar. Abgeneigt ist Hotelinhaber Michael Jahncke allerdings nicht: „Mit den Hühnern zu arbeiten macht sehr viel Spaß und auch die Gäste finden die Idee klasse. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt“.

Angefangen hat die ungewöhnliche Geschichte vor einem Jahr. Zum 20. Hoteljubiläum des Vier-Sterne-Hotels hat sich der langjährige Lieferant und Freund Jan Brauer ein kreatives Geschenk überlegt: drei Hühner der Rasse Orpington. Die aus England stammenden gefiederten Tiere sind keine normalen Hühner, sondern echte Alleskönner. Sie legen außergewöhnlich viele Eier und ihr Fleisch schmeckt besonders zart. Nach dem Tod eines der drei Hühner hat Hotel-Geschäftsführer Michael Jahncke, dem die kleinen Gäste ans Herz gewachsen waren, entschieden, sechs weitere Hühner zu erwerben. Dazu hat er je zwei Hühner drei verschiedener Rassen ausgewählt: das extrem seltene und als ältestes Zwiehuhn geltende Sundheimer Huhn, das für sein besonders delikates Fleisch bekannte Mechelner Huhn, und das von einer großen französischen Hühnerrasse abstammende Marans Huhn. Um sicherzustellen, dass es den acht besonderen Gästen an nichts fehlt, hat Jahncke ein eigenes Hühnerhotel neben seinem Vier-Sterne-Haus bauen lassen. Während der viermonatigen Stallplicht im Winter können die Tiere den gleichen Luxus wie alle anderen Gäste genießen. „Wir möchten, dass sich jeder bei uns auf dem Darß wohl fühlt, egal ob Mensch oder Tier“, so Jahncke. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.