Ressourcenschonung

Jeder Achte würde Fleisch aus 3D-Drucker essen

Ein Stück Fleisch wird von einem 3D-Drucker produziert
Fleisch aus dem 3D-Drucker – für manche durchaus als alternative Fleischquelle vorstellbar. (Foto: ©zinkevych/stock.adobe.com)
Das Bewusstsein für nachhaltigen Fleischkonsum steigt unter den Bundesbürgern, wie eine Bitkom-Umfrage zeigt. Viele schließen auch digitale Technologien nicht aus, die einen Beitrag dazu leisten könnten.
Montag, 20.01.2020, 11:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind aktuell Leitthemen in der Gastronomie und bestimmen auch die kürzlich angelaufene Internationale Grüne Woche Berlin. Zu diesem Anlass hat Bitkom Research nun eine Umfrage veröffentlicht, die den Einsatz digitaler Technologien bei unserem künftigen Fleischkonsum in Betracht zieht. Demnach könnte sich jeder achte Bundesbürger (rund 13 Prozent) vorstellen, in Zukunft Fleisch aus dem 3D-Drucker zu essen. Die Umfrage fand unter 1.003 Teilnehmern ab 16 Jahren statt.

Bei dem Verfahren werden mithilfe eines Lebensmitteldruckers zum Beispiel aus Rinder-Zellen ein Stück Fleisch produziert – massenmarkttauglich ist diese Methode jedoch noch nicht. Für 21 Prozent ist Fleisch aus dem 3D-Drucker jedoch eher nichts, 62 Prozent schließen es kategorisch aus, Fleisch aus dem 3D-Drucker zu probieren.

Andreas Schweikert, Bitkom-Experte für Landwirtschaft: „Viele Menschen wollen ihren Fleischkonsum aufgrund von gesteigertem Umwelt- und Tierwohlbewusstsein reduzieren, aber nicht auf den Geschmack verzichten. Fleisch aus dem 3D-Drucker bietet in Zukunft möglicherweise einen Mittelweg.“ Die Umfrage zeige, dass zumindest ein Teil der Bevölkerung dem offen gegenübersteht.

Bewusstsein für Fleischkonsum steigt

Deutlich wurde außerdem, dass bei vielen Verbrauchern das Bewusstsein für Fleischkonsum und Nachhaltigkeit steigt. So geben 42 Prozent der Befragten an, im Zuge der aktuellen Debatte um den Klimawandel weniger Fleisch zu essen. 20 Prozent essen nach eigenen Angaben deutlich weniger Fleisch, 22 Prozent haben ihren Konsum zumindest etwas eingeschränkt. Jeder Fünfte (20 Prozent) sagt, er würde gern weniger Fleisch essen, doch es gelinge ihm nicht. Und immerhin 23 Prozent der Befragten geben an, kein Interesse daran zu haben, ihren Fleischkonsum aufgrund der aktuellen Klimadebatte zu reduzieren. 12 Prozent essen nach eigenen Angaben schon länger oder aus anderen Gründen weniger bzw. gar kein Fleisch.

Hintergründe zur Erhebung: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im November 2019 durchgeführt hat. Dabei wurden 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Fragen lauteten: „Haben Sie aufgrund der Debatte zum Klimawandel in letzter Zeit Ihren Fleischkonsum verändert“ und „Können Sie sich vorstellen, Fleisch aus dem 3D-Drucker zu probieren?“ (Bitkom/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Freunde essen im Restaurant
Studie
Studie

Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

IFH Köln und KPMG haben im Rahmen des ersten länderübergreifenden Consumer Barometers das Thema Nachhaltigkeit untersucht. Dabei bewertet ein Viertel der Befragten aus Deutschland die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum als sehr wichtig.
Fächerkartoffeln im Hasselback-Style
Nachhaltige Küche
Nachhaltige Küche

Zum Tag der Kartoffel

Am 19. August 2021 ist der Tag der Kartoffel, der in den USA ins Leben gerufen wurde und die tolle Knolle in all ihren Facetten feiert. Aber was macht die Kartoffel eigentlich so besonders?
Julia Klöckner
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Nominierte für den „Zu gut für die Tonne!“-Preis stehen fest

Ernährungsministerin Julia Klöckner hat die Nominierten für den diesjährigen „Zu gut für die Tonne!“ – Bundespreis bekanntgegeben. Mit dem Preis werden kreative Lebensretter gewürdigt.
Ein Steak auf einem Schneidbrett
Studie
Studie

Fleischkonsum steigt weltweit an

Der weltweite Fleischkonsum hat einen weiteren Höchststand erreicht und soll bis zum Jahre 2030  kontinuierlich auf 45 kg pro Person und Jahr ansteigen, wie neue Daten der OECD ans Tageslicht gebracht haben.