Ernährung

Linke scheitern mit Biopflicht-Forderung in Kantinen

Ein Kind isst Salat in einer Kantine
Eine Verpflichtung zu ökologischen Produkten gehe gegen die schulische Selbstverwaltung, argumentierte die SPD zu einem entsprechenden Vorstoß der Linken. (© Irina Schmidt/Fotolia)
Nach einem Vorstoß der Grünen will nun auch die Linke die Schulen zur Verwendung ökologischer Lebensmittel verpflichten. In einer ersten Kreisausschusssitzung ist die Partei mit dieser Forderung allerdings gescheitert. 
Donnerstag, 12.09.2019, 12:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erst vor Kurzem teilten die baden-württembergischen Grünen mit, dass sie eine Bio-Pflicht für die Kantinen des Landes begrüßen würden. Jetzt zieht auch die Linke nach – und ist mit diesem Vorstoß fürs Erste gescheitert, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. Zunächst für den Landkreis Offenbach wollte die Partei durchsetzen, dass Kantinenessen in Schulen ausschließlich aus ökologischen Produkten aus der Region zubereitet werden dürften. Auch Caterer sollten zukünftig ausschließlich Lebensmittel mit dem Bio-Siegel der EU verwenden. Linken-Politiker Jona Löbcke führte weiterhin an, dass das derzeitige Schulessen bis zu 120 Kilometer zurücklegen würde, dem jedoch die CDU vehement widersprach. Im Kreisausschuss fand die Forderung der Linken letztendlich wenig Zustimmung und ist mit deutlicher Mehrheit durchgefallen.

„Eingriff in die schulische Selbstverwaltung!“

Dem Bericht zufolge hätte nur ein Politiker der Grünen für die Bio-Pflicht gestimmt, während die SPD entschieden dagegen war. Die Abgeordnete Anna Kristina Tanev sieht in einem solchen Gesetz einen Eingriff in die schulische Selbstverwaltung, während die Freien Wähler die gehobenen Preise von Bio-Produkten ins Feld führten. Die Entscheidung des Kreisausschusses sollte aber dennoch nicht als Präzedenzfall für ganz Deutschland gewertet werden, da beispielsweise im Kreis Darmstadt-Duisburg eine ähnliche Forderung bereits durchgesetzt wurde. Dort müssten mindest zehn Prozent der Kantinenprodukte aus ökologischer Landwirtschaft kommen. (fr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salate in einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Senatorin fordert Bio-Zwang an Schulkantinen

Seit 2019 ist das Schulessen für Berlins Grundschulkinder kostenlos. Jetzt fordert Bildungssenatorin Sandra Scheeres, dass die Caterer zu „Bio“, fair gehandelten Produkten und regionalen Lebensmitteln verpflichtet werden sollen.
Annalena Baerbock
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Grüne wollen Kantinen zu Bio verpflichten

Der grüne Pfarrer Frithjof Rittberger will auf dem anstehenden Parteitag mit seinen Mitstreitern durchsetzen, dass in der Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kliniken und Behörden nur noch Bio-Produkte verwendet werden dürfen. 
Ein Kind in einer Kita-Kantine
Kita-Verpflegung
Kita-Verpflegung

Schweinefleisch-Verbot schlägt immer größere Wellen

Das Grundgesetz garantiert Religionsfreiheit. Doch wie viel Rücksicht ist auf die religiösen Gebote zu nehmen? Ein Fall aus Leipzig schlägt solche Wellen, dass der Zentralrat der Juden und der Zentralrat der Muslime zur Mäßigung mahnen.
ein Kind in einer Kantine mit einem gesunden Brötchen in der Hand
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Ministerin fordert mehr Bio in den Kantinen

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller hat sich auf dem Mitteldeutschen Bio-Branchentreffen für den verstärkten Einsatz von ökologisch erzeugten Produkten in Kantinen ausgesprochen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Warteschlange an der Essensausgabe einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Strategie für gesunde Ernährung in Kantinen trifft auf Kritik

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher will in Brandenburger Kantinen gesunde Ernährung vorantreiben. Damit stößt sie jedoch bei den Koalitionspartnern SPD und CDU und auch bei der Opposition im Landtag auf deutlichen Widerspruch.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln.