Proteinreiches Trendfood

Masande vertreibt Insektenprodukte der Essento Food AG

Ein Burger aus Insektenfleisch
Die masande gmbh bringt zusammen mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf deutsche und österreichische Teller. (© Tina Sturzenegger)
Im deutschsprachigen Raum sind Insekten bislang eher sporadisch auf Speisekarten vertreten. Nun bringt die masande gmbh mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf die Teller.
Montag, 04.02.2019, 10:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Lecker zubereitete Speisen mit Mehlwürmern, Heuschrecken und Co. sind in vielen Ländern der Erde beliebte Delikatessen. Im deutschsprachigen Raum finden die proteinreichen Krabbeltiere jedoch bislang eher selten den Weg auf die Speisekarten. Das soll sich nun ändern: Die masande gmbh bringt zusammen mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf deutsche und österreichische Teller.

Für Essento-Gründer Christian Bärtsch war u.a. der 2013 veröffentlichten Bericht der FAO über das Potenzial von essbaren Insekten die Initialzündung für das Start-Up. „Wir haben in der Schweiz entscheidend zur Legalisierung von Insekten als Nahrungsquelle im Mai 2017 beigetragen. Nach dem Produktlaunch im selben Jahr konnten wir erfolgreich den heimischen Markt penetrieren. Jetzt ist es an der Zeit, auf Basis der Marktkenntnisse von masande in Europa buchstäblich die Fühler weiter auszustrecken,“ sagt Christian Bärtsch, Geschäftsführer der Essento Food AG, mit einem Augenzwinkern. Er ist sich sicher: „Geschmack setzt sich immer durch.“

Kostprobe auf der INTERNORGA
Da der Verzehr von Insekten in unseren Breitengraden aber vor allem auch eine wirklich verzwickte Kopfsache ist, hat der Unternehmer noch viel Missionierungsarbeit zu leisten. Durch Sensibilisierungstools wie Workshops und kreative Öffentlichkeitsarbeit hat er bereits viele Feinschmecker in der Schweiz für die Aromawelt von Grillen, Heuschrecken und & Co. begeistert. „Wir werden zweifelsfrei auch die deutschen und österreichischen Geschmacksnerven der Verbraucher bezirzen“, so Bärtsch. Mit der masande GmbH hat er dafür nun den richtigen Partner gefunden. Andrew Fordyce, Food Service Experte und Geschäftsführer von masande, vertritt seit vielen Jahren seine Überzeugung, dass der Genuss von Insekten maßgeblich dazu beitragen kann, eine gesunde Ernährung für die gesamte Weltbevölkerung unter ökologisch vertretbaren Bedingungen sicherzustellen. Die Deutschland-Premiere für die Essento-Produkte findet übrigens auf der Internorga in Hamburg statt, wo neugierige Genießer vom 15. bis 19. März in Halle B4.EG Stand 100 eine Kostprobe des Future-Foods erwartet. (dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Zwei bärtige Männer marinieren ein paar Steaks auf einem Grill
Foodmessen
Foodmessen

Großer Grill & BBQ Court lädt nach Hamburg ein

Im Rahmen der INTERNORGA geht der Grill & BBQ Court in eine neue Runde und präsentiert die „heißesten“ Grilltrends für das Jahr 2019.
Zwei Menschen auf einer Messe, die vor einem Foodtruck etwas essen
Messewelten
Messewelten

Die GastroTageWest gehen an den Start

Die Gastronomie-Fachmesse für den Westen Deutschlands geht in die nächste Runde: An drei Tagen liefern die Messe in Essen Produkte, Ideen, Konzepte, Lösungen und Ausstattung für das Gastgewerbe.
Die Gewinner des Zukunftspreises auf der Bühne
Kreative Köpfe
Kreative Köpfe

Zukunftspreise 2018 sind vergeben

Bei der Verleihung des 8. INTERNORGA Zukunftspreises wurden mit Colourfood, Esprit Europe und Rieber drei Unternehmen geehrt, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. 
Eine junge, tattoowierte Frau mit einem Lolli in der Hand
Süßwarenmesse ISM
Süßwarenmesse ISM

Trends beim Naschen: Vegan und zuckerfrei

Der Verbraucher mag es auch bei Süßigkeiten vegan, zuckerfrei und fettreduziert. Die Branche reagiert, wie sich zum Start der weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln zeigt.
ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt.