Gemeinschaftsverpflegung

Minister weiht größte SB-Mensa Deutschlands ein

Politiker bei der Essensausgabe in der Mensa
Eröffnung der neuen Mensa auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM) in Garching. Im Bild Wissenschaftsminister Bernd Sibler (l.) und TU-Präsident Wolfgang Herrmann vor der Ausgabe von Apfelstrudel mit Vanillesauce. (© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
An der TU Garching wurde Deutschlands größte SB-Mensa eröffnet. Sie bietet Platz für 1.750 Personen und kann täglich 7.300 Mahlzeiten an den Mann bringen. Wissenschaftsminister Bernd Sibler gab jetzt den Startschuss. 
Mittwoch, 18.09.2019, 12:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Drei Jahre Bauzeit, 45 Millionen Euro Kosten, 7.300 Mahlzeiten am Tag – mit solchen Rekordzahlen sorgt dieser Tage die Systemgastronomie für Aufmerksamkeit. Der Grund: An der Technischen Universität Garching ging Deutschlands größte Selbstbedienungs-Mensa an den Start. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat Wissenschaftsminister Bernd Sibler die ungewöhnliche Einrichtung dieser Tage eröffnet und ihr sogleich den „Exzellentenstatus“ zugesprochen. Alleine bereits das Konzept hat einen solchen sicherlich verdient, denn der zweigeschossige Bau soll Platz für 1.750 Personen bieten, während täglich auf 5.000 Quadratmeter bis zu 7.300 Mahlzeiten an den Mann gebracht werden können. Gezahlt werden kann dabei an 24 SB-Kassen, die den Preis des Menüs anhand des Gewichts automatisch berechnen.

Weitere Hotel- und Gastronomieeinrichtungen auf dem Campus folgen

Am Eröffnungstag seien die Studenten bereits Schlange gestanden, wären aber rundum begeistert gewesen. „Wir haben die alte Mensa immer scherzhaft Speisepalast genannt, jetzt haben wir wirklich einen“, hat gegenüber der SZ einer der hungrigen Akademiker verlauten lassen. Dabei ist der Neubau wohl längst überfällig gewesen: Während die frühere Mensa für 2.000 Studenten ausgelegt worden wäre, studieren an der TU Garching mittlerweile ganze 17.000 junge Leute – von den 7.500 Mitarbeitern und Forschern einmal ganz abgesehen. Doch die neue Speiseeinrichtung ist nicht das einzige, auf das sich viele auf dem Campus gefreut haben: In den kommenden Tagen geht hier auch das TU-Herzstück „Galileo“ an den Start, das neben einem vielfältigen Gastronomieangebot auch ein Kongresshotel beherbergen wird. (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Mann trägt Tablett mit Nudeln
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Eine Mindestquote für Bio-Lebensmittel in Kantinen?

Die Grünen im bayerischen Landtag machen sich für eine bewusstere Ernährung in Schulen und Kantinen stark. Damit soll auch der ökologische Anbau gefördert werden. Kopenhagen ist dafür ein Beispiel.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Symbolbild: Verpflegung im Krankenhaus (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Lösung
Lösung

Prozessmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung optimiert

Die Keros Consult ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe. Ab sofort unterstützt sie eine Stiftung bei der Optimierung ihrer Bestell- und Produktionsprozesse im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Marion und Stefan Gerhardt für Netzwerk Culinaria (Foto: © Netwerk Culinaria)
Praxiseinblicke
Praxiseinblicke

Foodwaste verhindern – Kosten sparen

Modell-Analysen zeigen, dass mit jeder verkauften Mahlzeit in Großküchen Speiseabfälle im Wert von rund 40 Cent in die Tonne wandern. Ein massiver Teil davon wäre vermeidbar. Das stellen die Experten vom Netzwerk Culinaria unter Beweis.