Neue Regio-Karte

Vom Acker bis zum Teller

Regio-Karte für Berliner Schulen mit Wertschöpfungsketten
Die neue Regio-Karte veranschaulicht Berliner Schülern die Wertschöpfungskette ihrer Mahlzeiten. (Foto: © VDSKC)
Transparenz und kurze Wege regionaler Bio-Waren im Berliner Schulessen: Das Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ veröffentlicht die neue Regio-Karte.
Dienstag, 13.04.2021, 09:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

Pünktlich zum Schulstart nach den Osterferien veröffentlicht das Berliner Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ die neue Regio-Karte. Diese zeigt, welche Wege die regionalen Bio-Lebensmittel des Berliner Schulessens zurücklegen und verknüpft Produktionsorte und Akteure mit einer spielerischen Lernumgebung.

Open-Street-Map mit Video-Portraits

Die beliebig skalierbare Open-Street-Map ist online auf Desktop-Rechnern sowie mobilen Endgeräten nutzbar und als gängiger Karten-Typ für Schüler schnell verständlich.

Sie verdeutlicht die Wertschöpfungsketten von Gemüse, Obst, Kartoffeln, Getreide und Milchprodukten vom Acker direkt bis zur eigenen Schule. Die Video-Portraits, bei denen sich Bauern, Bäckerinnen, Verarbeiter und Köchinnen persönlich vorstellen, sind in der Karte verknüpft und werden monatlich ergänzt. Die Kinder können auf der Karte auch sehen, woher andere Schulen ihr Essen beziehen und wie weit die Betriebe in LKW- und Fahrrad-Minuten zur eigenen Schule entfernt sind.

Neugier soll geweckt werden

Projektleiterin Karin Ehrle-Horst sagt dazu: „Keine Webseite ersetzt den Anblick eines Kälbchens auf der Weide, den Geruch einer Blumenwiese und den Geschmack einer frischen Tomate. Mit den Video-Portraits und der Regio-Karte hoffen wir aber, dass wir dazu beitragen, die Neugier der Berliner Kinder für die Herkunft ihres Essens zu wecken und aufrechtzuerhalten.“

(VDSKC/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
L & D Schulkantine überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich drei Sterne.
Anerkennung
Anerkennung

Ausgezeichnete Verpflegung: L & D-Mensa räumt drei Sterne ab

In der L & D-Mensa des Gymnasiums im Kannebäckerland Höhr-Grenzhausen  schlemmen die Schüler ab sofort auf Sterneniveau. Schließlich wurde die Schulkantine erst kürzlich mit drei Sternen ausgezeichnet. 
Ursula Nonnemacher mit einem Mädchen
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher will gesünderes und nachhaltigeres Essen in Schulen

Das Essen in Schulen kann besser werden, meint Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher. Sie bringt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister einen Vorschlag ein, damit das Schulessen möglichst qualitativ hochwertig ist.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Dramatische Lage

Die Preise für viele Lebensmittel sind gestiegen. Trotzdem gelten für Anbieter von Schul- und Kitaessen weiterhin festgelegte Preise. Das erschwert ihnen ein wirtschaftliches Arbeiten.
Mann hält Kiste mit Gemüse
Sachsen
Sachsen

Mehr Bio in Schulen und Kantinen

In sächsischen Schulen und Kantinen sollen mehr Bio-Lebensmittel aus der Region auf den Tisch kommen. Ziel ist es, regionale Lebensmittel aus der Nische zu holen und systemrelevant zu machen.
Drei Kinder nehmen sich Essen von einem Büfett in der Cafeteria
Berlin
Berlin

Immer mehr Grundschüler essen kostenlos zu Mittag

Seit diesem Schuljahr erhalten Schüler an Berlins Grundschulen eine Gratisverpflegung. Jetzt wurde erstmals Bilanz gezogen. Und das Resultat zeigt: Die Schulen stehen vor großen Herausforderungen.