Nachhaltigkeit

Neuer Food-Preis mit 1 Mio. US-Dollar dotiert

Ein Pokal
Der „Food Planet Prize“ belohnt unter anderem neue Ideen, die den globalen Lebensmittelsektor von Grund auf verändern können. (© Choat/stock.adobe.com/Jag_cz/stock.adobe.com)
Mit dem neuen „Food Planet Prize“ werden innovative Ideen ausgezeichnet, die den globalen Lebensmittelsektor nachhaltig verändern. Den Siegern winken 1 Millionen US-Dollar. 
Dienstag, 25.02.2020, 10:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die schwedische Curt Bergfors Foundation hat einen neuen Lebensmittel-Award ins Leben gerufen und den „Food Planet Prize“ mit 1 Millionen Dollar dotiert. Mit diesem Preis sollen eigenen Angaben zufolge die Ausgestaltung eines nachhaltigen Ernährungssystems belohnt werden. Der Wettbewerb beinhaltet dabei gleich zwei verschiedene Auszeichnungen: Der erste Preis soll an Initiativen vergeben werden, die bereits zu einem nachhaltigen Ernährungssystem beitragen bzw. ein erhebliches Potenzial dazu haben, während die zweite Auszeichnung neue Ideen belohnt, die den globalen Lebensmittelsektor von Grund auf verändern können. Jede dieser Auszeichnungen ist mit 1 Millionen US-Dollar dotiert.

Jury-Vorsitzender kommt aus Deutschland

Die Nominierten werden von einer internationalen Jury aus führenden Fachexperten der Branche ausgewählt, die eng mit Wissenschaftlern der Universität Stockholm zusammenarbeiten. Den Vorsitz der Jury führt dabei Johan Rockström vom deutschen Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. “Wir brauchen eine Revolution des Ernährungssystems oder riskieren, unseren Planeten zu destabilisieren. Der neue Food Planet Prize soll zu diesem Ziel beitragen“, soll er der Plattform vegconomist.de zufolge zum Grundgedanken des neuen Award verlauten haben lassen. Die Teilnahme für den Food Planet Prize ist ab sofort möglich, wobei die ersten Preisauszeichnungen noch im Laufe dieses Jahres vergeben werden. Weitere Infos gibt es unter foodplanetprize.org

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Mamas Falafelcroutons
Preisverleihung
Preisverleihung

FIC Food Award 2023 kürt drei Gewinner

Die Gewinner des FIC Food Awards 2023 stehen fest. Der Award kürt eigentlich nur ein innovatives Food- oder Beverages-Produkt. Doch in diesem Jahr teilten sich gleich drei visionäre Food-Start-ups die Preise.
Wellness & Spa Innovation Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Wellness & Spa Innovation Awards 2023: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards. Auch in diesem Jahr werden wieder neue und zukunftsweisende Angebote für den Wellnessmarkt und innovative Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Wellnessbranche gesucht. 
WeltverbEsserer-Wettbewerb 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2023: Das sind die Nominierten

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Wettbewerb statt. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Konzepte. Nun stehen die Nominierungen in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie fest.
S.Pellegrino Young Chef Award 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Wer wird S. Pellegrino Young Chef 2022-2023?

Es ist amtlich: Die 15 regionalen Finalisten für die Ausgabe 2022-23 des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy sind ausgewählt worden. Für sie beginnt nun das Warten auf das große Finale in Mailand.