Thüringen

Spargelernte weiter unter Langzeitschnitt

Spargel
Die diesjährige Spargelernte hat den Schnitt der letzten sechs Jahre um fast ein Viertel unterschritten. (Foto: © gudrun/stock.adobe.com)
In Thüringen haben die Bauern dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr. Dennoch liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre.
Donnerstag, 22.07.2021, 16:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Thüringens Bauern haben dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr. Allerdings liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, wie das Statistische Landesamt in Erfurt am Donnerstag auf Basis von vorläufigen Zahlen mitteilte. Mit 1.740 Tonnen wurde der Schnitt der letzten sechs Jahre um fast ein Viertel unterschritten.

Auch beim Ertrag je Hektar mussten die Bauern zuletzt Einbußen hinnehmen. Zwar schätzten die Betriebe für dieses Jahr eine Erntemenge von 6,6 Tonnen pro Hektar und damit etwa so viel wie im Vorjahr. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2020 sank der auf die Fläche bezogene Ertrag jedoch um 14 Prozent.

Insbesondere die vergangenen drei Jahre waren für die Spargelbauern schwierig. 2018 hatte die Erntemenge noch bei 2.600 Tonnen gelegen und war 2019 um rund 1.000 Tonnen eingebrochen. Zum einen verringerte sich die Anbaufläche, zum anderen sank aber auch der Ertrag je Hektar.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargel mit Kartoffel und Schinken
Spargelernte
Spargelernte

Eher schwache Spargelsaison geht zu Ende

Für die Spargelbauern geht an diesem Donnerstag eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Aufgrund des kalten Wetters war die Nachfrage etwas schwächer als im vergangenen Jahr.
Zarter Maibock mit Cassis-Hollandaise
Spargelzeit
Anzeige
Spargelzeit

Mit der Lukull Sauce Hollandaise durch die Spargelsaison

Was darf im Frühling genauso wenig fehlen wie Spargel? Genau: eine erstklassige Hollandaise. Die Sauce Hollandaise von Lukull ist vielseitig einsetzbar für jede Saison und Küche geeignet.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Die Lukull Sauce Hollandaise verwandelt jedes Spargelgericht in ein kulinarisches Highlight.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit Zusatzumsatz durch die Spargelsaison

Weißes Gold: Der Frühling ist da und mit ihm kehrt die Spargelsaison ein. In dieser Zeit darf eine Sache nicht fehlen, die Lukull Sauce Hollandaise.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.