Wie Nikotinpflaster

Speck-Pflaster für Veganer

FRau klebt sich ein Pflaster auf ihren Arm
Statt der Lust auf Zigaretten soll das neue Pflaster Heißhunger auf Fleisch mildern… (© Andrey Popov/stock.adobe.com)
Das von Psychologen entwickelte Produkt soll bei Neo-Veganern Fleischgelüste abmildern, indem sie bei Bedarf den Duft von gebratenem Speck ausstoßen.
Dienstag, 28.01.2020, 08:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Laut einer Meldung der Tageszeitung „Kurier“ wurde an der renommierten University of Oxford ein Pflaster entwickelt, das Vegetariern und Veganern beim Verzicht auf Fleischspeisen helfen soll. Wer sich also für eine rein pflanzliche Ernährung entschieden hat, bei dem soll das Produkt das Verlangen nach Rind, Hühnchen & Co. dämpfen.

Der Psychologe Charles Spence arbeitete bei der Kreation des Speck-Pflasters mit Strong Roots, einem Hersteller für vegetarische Kost, zusammen. Die Funktion des Pflasters sei dabei einfach: Wenn eine Person, die das Pflaster trägt, daran reibt, setzt es angeblich Duftstoffe frei, die an gebratenen Speck erinnern. Dies könnte bei pflanzlichen Essern den Appetit auf Fleisch stillen, so Spences Theorie. „Studien haben gezeigt, dass Duft das Verlangen nach Nahrung reduzieren kann“, sagte Spence, der sich seit vielen Jahren mit dem menschlichen Geschmacks- und Geruchssinnen beschäftigt. „Unser Geruchssinn ist stark mit unserem Geschmackssinn verbunden. Speckaroma kann die Vorstellung in uns triggern, Speck zu essen. Allein die Vorstellung Speck zu konsumieren kann einen satt machen.“

In Kürze sollen die Pflaster in Großbritannien getestet werden. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Junge FRau isst einen Snack im Büro vor ihrem Bildschirm
Keine Zeit zum Essen
Keine Zeit zum Essen

Pause für die Mittagspause

Die klassische Lunch-Pause im Büro stirbt sukzessive aus. Immer mehr Arbeitnehmer verzichten zunehmend auf ein traditionelles Mittagessen mit Erholungsfaktor.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.