Platzl Hotels in München

Traditionelle Wirtshausküche im Wandel

Kulinarischer Direktor Alexander Raddatz-Bianco Platzl Hotels
Kulinarischer Direktor Alexander Raddatz-Bianco (Foto: © Platzl Hotels)
Die bayerische Wirtshausküche gehört zu den beliebtesten Regionalküchen in Deutschland. Doch mit dem Publikum verändert sich auch die kulinarische Landschaft. Den Trend-Druck zu „leichter, frischer, vegetarisch und vegan“ spürt man auch in den Ayinger Wirtshäusern in München.
Dienstag, 31.05.2022, 11:04 Uhr, Autor: Katharina Kolos

In den Münchener Wirtshäusern Ayinger am Platzl und Ayinger in der Au verfolgt der Kulinarische Direktor Alexander Raddatz-Bianco seine eigene „Strategie der behutsamen Modernisierung“: „Leichter werden und dabei wieder zurück zum Ursprung – das ist unsere Philosophie, mit der wir immer stärker das Typische der bayerischen Küche mit den sich verändernden Wünschen unserer Gäste verbinden wollen“, erklärt er. Wichtig ist Alexander Raddatz-Bianco auch, klar zu definieren, was das Bayerische im Kern eines Gerichts ausmacht. Oft sind das die Zutaten und Speisenbestandteile direkt aus der Region.

Regional-typische Gerichte intelligent interpretiert

„Es bringt wenig, eine Sellerieschnitte einfach wie ein Wiener Schnitzel zu panieren“, so Raddatz-Bianco weiter. „Besser ist es, zu sehen, was das Typische einer Region ist, und dies dann modernisiert auf die Teller zu bringen. Was beispielsweise liegt etwa im Berchtesgadener Land näher, als Sellerie in Salzkruste anzubieten und nicht in Panade? So können Gäste echte Tradition auf nachhaltige Art neu erleben.“

Intelligent interpretieren und nicht einfach ersetzen – so lautet daher die Marschrichtung der Ayinger Wirtshäuser. Dort greift man aktuell den Trend zu Bowls auf und interpretiert sie auf bayerische Art, etwa mit dem Urgetreide Emmerkorn als Grundlage veganer Gerichte. Und die für München typische Laugenbrezel gibt es als vegetarische Picatta vom Brezn Gugelhupf.

(max.pr/KK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen. 
René Mooren, General Manager im München Marriott Hotel City West.
Personalie
Personalie

René Mooren führt das München Marriott Hotel City West

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests 2023 will General Manager René Mooren die ersten Gäste im München Marriott Hotel City West im Westend empfangen.
V. l.: Platzl Hotels München: Katharina Kramer (Operations Manager Platzl Hotel), Philipp Höhn (Housekeeping Manager Platzl Hotels), Christian Peter (Geschäftsführer Hotelkompetenzzentrum) Julia von Klitzing (Prokuristin Hotelkompetenzzentrum) (Foto: © ©Platzl Hotels München)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platzl Hotels München glänzen mit Houskeeping Manager des Jahres 2023

Die Platzl Hotels beschäftigen zehn eigene Housekeeping-Mitarbeiter. Einer von ihnen wurde im Rahmen des 9. Fachkongresses des Hotelkompetenzzentrums in Oberschleißheim mit dem Titel „Housekeeping Manager des Jahres 2023“ ausgezeichnet.
Hotelpersonal beim Bettenmachen
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Bettensteuer: Stadt München verklagt Freistaat

Die Bayerische Bettensteuer sollte eigentlich kein Thema mehr sein. Schließlich hat die Landesregierung diesbezüglich ein klares Machtwort gesprochen. Doch das will sich die Stadt München nicht gefallen lassen.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Die Jagdstubn im Wirtshaus Ayinger am Platzl.
Neues Immage
Neues Immage

Platzl Gastronomie: Tradition am Puls der Zeit

Jung, hip, bayerisch: Die Platzl Gastronomien schärfen das Profil der Marke. Ziel dabei ist es, traditionell zu bleiben, das Bayerische aber gleichzeitig jünger zu machen. In welchen Wirtshäusern wird es Veränderungen geben?
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.