Hähnchendöner-Disput

Türkischer Restaurant-Verband verklagt Ärztin

Dönerspieß
Zumindest die Restaurant- und Tourismusvereinigung TÜRES ist von der hervorragenden Qualität türkischer Hähnchendöner überzeugt. (© Kzenon / fotolia)
Wer in der Türkei Kritik übt landet offenbar generell leicht vor dem Kadi. Das musste auch eine Ärztin merken, die im TV allgemein die Qualität von Hühnerdöner anzweifelte.
Dienstag, 17.12.2019, 14:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von Dönern mit Hühnerfleisch werde ihr schlecht, sagt eine prominente türkische Ärztin im Fernsehen – nun hat sie wegen Schädigung der Industrie eine Klage am Hals. Der Chef der Restaurant- und Tourismusvereinigung TÜRES, Ramazan Bingöl, hat in Istanbul die TV-Ratgeberin Canan Karatay verklagt, weil die den Snack zu Unrecht schlechtgemacht habe.

In einem Interview hatte Karatay vor rund einer Woche gesagt, „wenn ich an Imbissen vorbeigehe, die Hähnchendöner verkaufen, wird mir allein schon vom Geruch schlecht. Nichts für ungut, aber Hähnchendöner sollte man nicht essen. Es ist ohnehin kein richtiges Hühnerfleisch.“ Wenn etwas billig sei, habe es sicher Zusatzstoffe. „Ich bin gegen Hähnchendöner.“

Bingöl wirft Karatay vor, zu verallgemeinern. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: „Frau Canan hat gesagt, dass Hähnchendöner und manche Köfte (Fleischbällchen) gesundheitsschädlich sind. … Wir als größter Vertreter der Restaurants in der Türkei sagen: Wie in jedem Sektor gibt es gute und schlechte Ware.“ Es gebe viele staatliche Einrichtungen, die Kontrollen durchführten. Karatay solle Beweise vorlegen. Die Ärztin war zunächst nicht zu erreichen.

„Hoher Schaden“

Der Sektor erleide einen „Schaden von Millionen Lira“, sagte Bingöl. Nach den Bemerkungen vor rund einer Woche sei der Umsatz um bis zu 30 Prozent eingebrochen. Das werde sich wieder einrenken, aber trotzdem stünden die Menschen erst einmal unter dem Einfluss dieser Aussage.

Karatay ist seit Jahren im türkischen Fernsehen in Interviews zu Gesundheitsfragen zu sehen, allerdings auch ab und zu mit umstrittenen Thesen. TÜRES hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Mitglieder, darunter große Restaurantketten wie Bereket Döner. „Wir kriegen Beschwerden vom gesamten Sektor“, sagte Bingöl. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweine auf einer Wiese
Kommentar
Kommentar

Nicht noch eine Vorschrift!

Die Diskussion um verpflichtende Herkunftsangaben auf Speisekarten hat jüngst wieder Auftrieb bekommen. Gute Idee! Denn wenn in der Gastronomie ein Mangel herrscht, dann an Verbraucherschutz-Vorschriften…
Koch pustet in dampfenden Kochtopf
Gesundheit
Gesundheit

Schummelnüsse und Fuselwein aus dem Verkehr gezogen

Da kann einem schon der Appetit vergehen: Lebensmittel sind in das Visier krimineller Netzwerke geraten. Es geht nicht nur um Betrug, auch die Gesundheit der Gastro-Gäste ist in Gefahr.
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Food Trailer verkürzen Servicewege. Es wird gekocht, wo auch gefeiert wird.
Ergänzung des Angebots
Ergänzung des Angebots

Mobile Gastronomie: Food Trailer für die Hotellerie?

Imbisswagen kennt man schon lange. Sie stehen meist auf Parkplätzen vor Supermärkten. Food Trailer, die höherwertigen Imbisswagen, sieht man dagegen fast nur auf Street-Food-Märkten. Aber lohnt sich so eine Investition auch für Hoteliers?