Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Semmel, Wurst und Ei oder doch lieber Croissant, Marmelade und Müsli zum Frühstück? (Foto: © juefraphoto/stock.adobe.com)
Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Mittwoch, 08.03.2023, 10:15 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Von wegen abgefrühstückt: Die erste Mahlzeit des Tages erfreut sich in der Bundesrepublik nach wie vor großer Beliebtheit. Nur eine Minderheit in Deutschland frühstückt nie. Sieben Prozent der Erwachsenen gaben dies in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur an.

Bei den jungen Erwachsenen, also den 18- bis 24-Jährigen, sagen sogar nur 2 Prozent, sie frühstückten nie. Bei den Älteren (also bei den Menschen über 55 und auch in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen) sagen dagegen 8 Prozent, sie bekämen morgens nie was runter.

Was wird zum Frühstück in Deutschland aufgetischt?

Insgesamt liegt in Deutschland das herzhafte Frühstück mit 34 Prozent vorn, gefolgt vom süßen Frühstück mit 18 Prozent (Brötchen/Croissant mit Marmelade etc.) sowie dem Frühstück der Allesesser mit 15 Prozent (Brot, Müsli, Ei, Obst …). Dahinter erst kommen die Müsli-Fans (10 Prozent), Eier-Fans (6 Prozent) und Obst-Esser (5 Prozent).

Auffällig dabei ist, dass Ältere überdurchschnittlich oft herzhaft frühstücken  – meint also Brot mit Käse und Wurst. 43 Prozent der über 55-Jährigen nehmen bei Auswahlmöglichkeit diese Variante, während es bei den Jüngeren (18 bis 24 und 25 bis 34 Jahre) nur 22 Prozent sind.

Und welches Getränk genießen die Deutschen beim Frühstücken?

Beim bevorzugten Getränk am Morgen liegt mit Abstand der Kaffee vorne (66 Prozent), wobei ihn als Filterkaffee 27 Prozent am liebsten trinken, 24 Prozent ihn aus einem Vollautomaten holen, 9 Prozent aus Pads gewinnen und 6 Prozent aus einer Espressomaschine.

Auffällig ist hier jedoch der Unterschied in den Altersgruppen: So trinken mit 40 Prozent bei den Älteren (über 55 Jahre) überdurchschnittlich viele den klassischen Filterkaffee, während es bei den jungen Erwachsenen (unter 25 Jahre) lediglich 5 Prozent sind.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Gerhard Schröder
Diät
Diät

Gerhard Schröder erntet Lob für Ernährungsumstellung

Hafermilch statt Currywurst: Gerhard Schröder ist seit Anfang des Jahres auf Diät. Doch bereits jetzt zeigen sich bei ihm erste Veränderungen. Dafür erhielt der Altkanzler jetzt sogar Komplimente.