„Meatless Monday“

Veggie-Day an New Yorks öffentlichen Schulen

Koch beim Gemüse- und Kräuter-Schneiden
Reaktionen darauf, wie die Fastfood-verwöhnten und oft genug übergewichtigen New Yorker Kids den neuen Veggie-Day aufnehmen, werden gespannt erwartet… (© fotolia.com/exclusive-design)
Bill de Blasio, Bürgermeister der Millionen-Metropole, will mit diesem Schritt den Umweltschutz unterstützen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit der Schüler fördern.
Mittwoch, 13.03.2019, 10:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Bemühen um eine gesündere Ernährung von Kindern und Jugendlichen wird in New Yorks öffentlichen Schulen montags künftig kein Fleisch mehr serviert. Der Schritt sei gut für die Umwelt und für die Schüler, sagte Bürgermeister Bill de Blasio bei Ankündigung des „Meatless Monday“ (Fleischfreier Montag). In den Kantinen der 1800 New Yorker Schulen stehen damit ab September jeden Montag nur noch vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan.

Ganz neu ist der Schritt nicht: In Los Angeles sowie weiteren Schulbezirken in Kalifornien und anderen Bundesstaaten sind vegetarische Montage in öffentlichen Schulen teils schon üblich. Der Nonprofit-Kampagne „Meatless Monday“ zufolge haben sich mehr als 100 Schulbezirke im ganzen Land dem Programm verpflichtet. Teils werden vegetarische Gerichte aber auch nur besonders hervorgehoben und Fleisch wird weiterhin angeboten. Auch in Kanada, Großbritannien und Australien gibt es Kampagnen für fleischfreie Tage.

Im Jahr 2013 machten die Grünen in Deutschland Wahlkampf mit der Forderung, einen fleischfreien Tag pro Woche in öffentlichen Kantinen einzuführen – und stießen auf eher begrenzte Begeisterung. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Klöckner
„Reduktionsstrategie“
„Reduktionsstrategie“

Klöckner will Gastronomen in der Zutatenwahl einschränken

Die Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat verkündet, ein Konzept zu erarbeiten, welches für weniger Zucker, Salz und Fett beim Speisenangebot in Gaststätten und Kantinen sorgen soll.
Jemand holt sich Essen von einer Mensatheke.
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Berlin führt kostenloses Mensa-Essen ein

Ab 1. August ist das Mittagessen in der Mensa für Berliner Schüler kostenlos. Während sich der Senat stolz über diese Vorreiterrolle zeigt, mehren sich auf der anderen Seite die Bedenken einer sauberen Umsetzbarkeit. 
Slowenische Süßspeise Potica
Die First Lady steht drauf
Die First Lady steht drauf

Dank Melania Trump: Slowenische Süßspeise erlebt Hype

Die Gattin des US-Präsidenten sagt in der Regel nicht viel. Sie begleitet ihren Mann Donald auf seinen Auslandsreisen und macht gute Miene zu manch bösem Spiel. Ein Besuch beim Papst aber löste in ihrem Heimatland Slowenien nun einen Food-Hype aus.
Frau begutachtet Lebensmittel mit Lupe
Was steckt dahinter?
Was steckt dahinter?

Verzicht auf Gluten: Ist der Hype gesundheitsschädlich?

Viele gesundheits- und figurbewusste Menschen verzichten auch ohne Darmbeschwerden vorsichtshalber auf Gluten. Möglicherweise kann dies aber sogar Nachteile bringen. 
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.