Nachhaltigkeit

Was bringen CO2-Angaben auf der Speisekarte?

Essenstablett wird getragen.
Ein Feldexperiment zeigt, dass CO2-Angaben das Essverhalten von Menschen beeinflussen können. (Foto: © Gerhard Seybert/stock.adobe.com)
Wie sinnvoll ist eine CO2-Kennzeichnung für Gerichte? Ein Feldexperiment in München hat gezeigt: Sind Speisen mit einem entsprechenden Hinweis versehen, ändert sich das Konsumverhalten. Was konnten die Forscher beobachten?
Donnerstag, 26.01.2023, 11:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durchgeführt wurde das zehntägige Feldexperiment von Forschern des Sonderforschungsbereichs TRR 266 Accounting for Transparency der LMU, der HU Berlin und der Aalto Universität (Finnland) in einer der größten Mensen des Studentenwerks München, der Mensa Leopoldstraße.

Im Versuchszeitraum wurden mehr als 8.000 Mensabesuchern über die Menüdisplays nicht nur die üblichen Informationen – wie die Preise der jeweiligen Gerichte oder ihre Hauptzutaten – angezeigt, sondern auch, wie hoch der CO2-Fußabdruck ist.

Verschiedene Darstellungsformen der CO2-Angaben im Test

Die Darstellung der CO2-Angaben wurde während des Experiments einmal pro Tag geändert, um zu testen, welche Darstellungsweisen das Verbraucherverhalten am stärksten beeinflussen.

So wurden manche Besucher darüber informiert, wie hoch die Umweltkosten in Euro sind, die ihr Mittagessen verursacht. Andere wiederum erfuhren über die Displays, wie viel ihres täglichen CO2-Budgets durch das gewählte Gericht verbraucht wird. Wiederum andere wurden über die durch das Gericht verursachten CO2-Emissionen in Gramm informiert.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.
Frau isst in der Mensa
Bilanz
Bilanz

Mensen in Sachsen-Anhalt geben wieder mehr Essen aus

Auch in Schulkantinen und Mensen spürte man die Folgen der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr erholten sich viele Hochschulkantinen wieder. Dies gilt insbesondere auch für die Mensen der Studentenwerke in Sachsen-Anhalt. Doch es bleibt weiterhin noch Luft nach oben.
Studenten kommen beim Mittagessen in der Mensa zusammen.
Unterstützung
Unterstützung

Finanzspritze und Studentenmenü: Niedersachsen subventioniert Mensa-Essen an Unis

In der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Essen in den Hochschul-Mensen in Niedersachsen stark gesunken. Mittlerweile haben sich die Zahlen etwas erholt, sind aber noch ein gutes Stück von Zeiten vor der Pandemie entfernt. Jetzt handelt das Bundesland.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.