Sauerkraut & Pretzels

Wie die „German Week“ bei US-ALDI einschlägt

Eine us-amerikanische Fahne liegt neben einem Teller mit Schweinshaxe
Deutsches Essen liegt bei US-Amerikanern voll im Trend. (©stillfx/Fotolia/Alexander Raths/Fotolia/Montage:TH)
Die amerikanische Niederlassung des Discounters präsentiert in den USA derzeitig die „Deutsche Woche“. Das Angebot scheint die Amerikaner zu begeistern – auch wenn sich dort nicht gerade wenige Klischees breitmachen.
Dienstag, 10.04.2018, 11:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Prost!“, heißt es feucht-fröhlich auf einem aktuellen Facebook-Post des amerikanischen ALDI-Ablegers, „Wir feiern Deutsche Wochen mit Mini-Brats, Bavarian Pretzels und speziellen Senfsorten!“ Ein paar Tage vorher hatte der Discounter sogar sein Titelbild auf der Social-Media-Plattform angepasst. Originales scheint hier nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, dafür aber sehr viel Originelles: Zu sehen sind dort „urdeutsche“ Lebensmittel wie „Peanut Puffs“, „Garlic Sage Spätzle“ oder Kekse, die sich „Doppelino“ nennen.

Doch im ALDI-Begleitprospekt treten dann auch die etwas bekannteren Spezialitäten auf: Wiener Schnitzel, Sauerkraut, Braunschweiger Wurst oder deftiger Erbseneintopf Hausfrauen Art – dass die „Jaffa Cakes“ eigentlich aus Irland stammen und die „Hering Filets mit Curry und Ananas“ wohl eher asiatische Wurzeln haben, scheint im Land der unbegrenzten Möglichkeiten irgendwie niemanden zu stören.

US-Kunden wünschen sich ganzjährig Spätzle und Sauerkraut
ALDI hat auf seiner Facebook-Seite sogar ein Video mit einem typisch deutschen Rezept zum Nachkochen eingestellt: Man nehme einen „Bavarian Soft Pretzel Stick“ (d.h. eine Laugenstange), bestreiche diesen mit süßem Senf, belegt das Ganze mit Bratwurst und Sauerkraut – und fertig ist der echte bayerische Klassiker!
Wie kommt dieses Konzept aber nun bei den amerikanischen ALDI-Kunden an? „ALDI, biete das doch bitte ganzjährig an!“, fleht eine Facebook-Followerin verzweifelt, „Ich liebe das unterschiedliche deutsche Essen!“, schreibt ein anderer Fan. Wieder andere bringen gleich eigene Vorschläge zur potenziellen Sortimentserweiterung ein: „Brötchen are a must have item for deutsches Essen.“ Wieder andere wünschen sich eher „Good Garlicky Knockwurst“. Ob nun authentisch oder nicht – deutsche Schmankerln haben in Amerika offensichtlich Hochkonjunktur. (ALDI/facebook/stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.