10 Jahre Berlin Food Week
Die im Jahr 2022 gestartete Kampagne Gönn dir Gastro wird erneut von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert. Im Kern der Aktion steht das praktische Ausprobieren: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm mit Workshops in Gastronomiebetrieben lädt Interessierte ein, in den Job reinzuschnuppern.
French Affair wieder mit dabei
Auch das im letzten Jahr anlässlich der Länderpartnerschaft mit Taste France gestartete Format French Affair wird fortgesetzt. Das dezentrale Happening feiert den Apéro als schönste Zeit des Tages. Weinläden und Weinbars in der ganzen Hauptstadt werden zum Feierabend Côtes du Rhône Weine anbieten und dazu passende, eigens kreierte französische Snacks servieren.
Das besucherstärkste Event House of Food mit 45 ausstellenden Manufakturen und Start-Ups findet weiterhin im BIKINI Berlin am Zoologischen Garten statt.
Seit 2014 erfolgreich
Die Berlin Food Week ist ein facettenreiches Food-Festival: Seit 2014 präsentieren sich Köchen, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Aus Berlin, Deutschland und der Welt. Das Festival hatte im Jahr 2023 41.000 Besucher und kommuniziert Ernährungstrends lifestylig und undogmatisch, macht die Ernährungswende erlebbar und baut damit Hürden ab.
Genuss und Lebensfreude sind die wichtigsten Zutaten des Programms. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: den Festivalmachern geht es um Wertschätzung für gutes und Ressourcen-schonendes Essen in Deutschland.
(Berliner Food Week/CHHI)