Außer-Haus-Markt

Absatz von Tiefkühlkost steigt 2021

Tiefkühlkost verzeichnet einen Aufwärtstrend. (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Tiefkühlkost verzeichnet einen Aufwärtstrend. (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Nach dem starken pandemiebedingten Einbruch im Außer-Haus-Markt im Vorjahr fand die TK-Branche 2021 wieder in die Erfolgsspur zurück, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts zeigt.
Donnerstag, 07.04.2022, 11:44 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Absatz von Tiefkühlkost in Deutschland erhöhte sich 2021 um 3,1 Prozent auf eine Menge von 3,773 Mio. Tonnen (3,660 Mio. Tonnen in 2020). Der TK-Gesamtumsatz stieg um 5,6 Prozent auf 15,924 Mrd. Euro (15,081 Mrd. Euro in 2020).

Nach dem starken pandemiebedingten Einbruch im Außer-Haus-Markt im Vorjahr fand die TK-Branche wieder in die Erfolgsspur zurück, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) zeigt. Ein Vergleich der jährlichen Entwicklung der TK-Absatz- und Umsatzzahlen zeigt, dass der Absatz von Tiefkühlprodukten Lebensmitteleinzelhandel (LEH)/Heimdienst (HD) auf hohem Niveau stabil geblieben ist und die Verluste im Außer-Haus-Markt (AHM) teilweise wieder aufgeholt werden konnten.

Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg 2021 wieder um 1,3 Kilogramm auf 46,1 Kilogramm (2020: 44,8 kg) an. Zu berücksichtigen ist, dass die Bevölkerungszahl in Deutschland 2021 von 81,6 Mio. auf 81,8 Mio. Personen anstieg. Die Zahl der Haushalte stieg 2021 weiter auf 40,9 Mio. an (2020: 40,8 Mio.), somit wurden im Durchschnitt 92,3 Kilogramm (2020: 89,8 kg) tiefgekühlte Lebensmittel pro Haushalt verzehrt. Das entspricht einem Zuwachs von 2,5 Kilogramm pro Haushalt.

Die Tiefkühlbranche kann 2021 positiv verbuchen, dass die zum Teil während der Pandemie neu gewonnenen Kunden dauerhaft überzeugt werden konnten. In der Außer-Haus-Verpflegung ist ein zarter Aufschwung zu erkennen, der 2022 eine Verstetigung braucht, um die Einbußen aus 2020 wieder vollständig wettzumachen.

Aufholjagd im Außer-Haus-Markt 2021

Auch 2021 war der Außer-Haus-Markt (AHM) noch erheblich beeinträchtigt durch die Corona-Beschränkungen und Gästezurückhaltung. Nach Angaben der npdgroup Deutschland GmbH wurden 2021 56,9 Mrd. Euro im Außer-Haus-Markt ausgegeben. Dies entspricht einem Minus von 31 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit 2019. Vom Einbruch des Vorjahres konnte sich TK aber bereits erholen und an die erfolgreichen Zeiten vor der Pandemie anknüpfen.

Der Absatz stieg um 7,1 Prozent auf 1,684 Tonnen (2020: 1,573 Tonnen) an, damit fehlen aber noch rd. 300.000 Tonnen zum Vor-Pandemieniveau 2019 oder anders ausgedrückt sind das 85 Prozent der Absatzmenge von 2019. Der TK-Umsatz im Absatzkanal AHM 2021 erreichte einen Wert von 6,26 Mrd. Euro und erholte sich damit um 10,2 Prozent (2020: 5,68 Mrd. Euro). Im AHM-Segment lagen alle TK-Warengruppen 2021 mit Ausnahme der Gemüsezubereitungen und der Fischgerichte wieder im Plus.

Der Außer-Haus-Markt holt wieder auf. (Foto: © Deutsches Tiefkühlinstitut oder dti)
Der Außer-Haus-Markt holt wieder auf. (Foto: © dti)

Für die Umsatzverluste waren die Zugangsbeschränkungen zur Gastronomie mit der 2G-Regelung, nach der nur Geimpfte und Genesene Zutritt hatten, sowie der Ausfall von Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern ursächlich. Die Schnellgastronomie konnte sich 2021 ordentlich entwickeln. In der Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzverpflegung fehlten jedoch weiterhin viele Gäste, da die Mitarbeiter im Homeoffice arbeiteten. Zuwachs verzeichneten weiter die Liefer- und Abhol-Dienste. Der gesamte Bereich der Hotellerie, der Freizeit-, Verkehrs- und Reisegastronomie wurde durch die teilweise Schließung der Einrichtungen und die stark gesunkene Mobilität auch 2021 hart getroffen.

TK ist in allen Segmenten der Außer-Haus-Verpflegung eine wichtige Angebotsform und bot gerade den Gastronomen in den unsicheren Zeiten eine optimale Option für die Bevorratung und den Ausgleich von Nachfragespitzen. Daher ist das Wachstum von 7,1 Prozent erfreulich zu bewerten, es reicht aber noch lange nicht aus, um an die Top-Werte der Vorjahre heranzukommen.

TK beschert Lebensmittelhandel ein Umsatzplus von 2,8 Prozent

Die Rolle von TK-Produkten als Versorger und „tägliche Helfer“ hat sich 2021 erfolgreich bewährt. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)/Heimdienst (HD) verzeichnete TK 2021 insgesamt ein geringes Mengenwachstum von +0,1 Prozent, der Rekord des Vorjahres konnte noch einmal leicht gesteigert werden auf eine Absatzmenge von 2,089 Mio. Tonnen (2020: 2,087 Mio. Tonnen). Der Tiefkühlumsatz im LEH/HD stieg um +2,8 Prozent auf 9,67 Mrd. Euro (2020: 9,40 Mrd. Euro) und übertraf damit die 9-Mrd.-Marke erneut deutlich.

(dti/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer und Bernd Aufderheide
Internorga 2023
Internorga 2023

FoodZoom 2023 zeigt Trends für den Außer-Haus-Markt

Mehr denn je ist der Außer-Haus-Markt in Bewegung. Was sich Gäste wünschen und was auf der Speisekarte zu finden sein wird, zeigt die vierte Auflage des Internorga FoodZoom 2023. Diese wurde jetzt in Hamburg vorgestellt.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Tiefkühlgemüse in einer Schüssel
Tiefkühlkost 2020
Tiefkühlkost 2020

TK-Branche: Dramatische Verluste im Außer-Haus-Markt

Die TK-Branche musste aufgrund des anhaltenden Gastronomie-Lockdowns einen deutlichen Rückschritt hinnehmen. Der Umsatz im Außer-Haus-Markt brach um 19,6 Prozent ein.
Zwei Köche mit veganen zutaten
Interview
Interview

„Ernährungswirtschaft muss radikal umdenken!“

Was Tesla für die Autobranche ist, sind vegane Lebensmittel für die Nahrungsmittelindustrie. Das sagt ein Wirtschaftsethiker der Uni Vechta – und rät der Lebensmittelwirtschaft, sich auf massive Veränderungen einzustellen.
Butter Aged Steak
Fleischgenuss
Fleischgenuss

Jetzt kommt Deutschlands erstes „Butter aged“- Steak

Konkurrenz für Kobe, Wagyu & Co.? Die Steakmanufaktur Gourmetfleisch aus Mönchengladbach hat jetzt ein ganz neues Steak entwickelt: Edles Argentine Black Angus Entrecôte, 14 Tage gereift in deutscher Markenbutter.
Zwei Gläser mit Lakrids Baerries
„Hyggeliges“ aus Dänemark
„Hyggeliges“ aus Dänemark

Sommertrend: Die farbenfrohen BÆRRIES rollen an…

Lakrids by Johan Bülow bringt eine neue Sommeredition auf den Markt. In dieser bunten Beeren-Leckerei will der Hersteller die skandinavische Gemütlichkeit und ein Stück dänische Natur eingefangen haben.