Ernährung

„Alles für den Gast“ stellt erstmals Vegan-Trend in den Fokus

Ein veganer Burger
Vegane Ernährung? Nicht immer, aber immer wieder gerne. Dies denken sich zunehmend mehr Verbraucher und Gäste, wie auch auf der Fachmesse „Alles für den Gast“ deutlich zu sehen ist. (Symbolbild © Magdalena Bujak/stock.adobe.com)
Auf der derzeitigen Salzburger Fachmesse „Alles für den Gast“ wird eine Tatsache ganz besonders deutlich: dem allgemeinen Vegan-Trend werden sich auch Hoteliers und Gastronomen nicht verschließen können.
Dienstag, 12.11.2019, 10:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von null auf 200 – so in etwa könnte man die Entwicklung der veganen Angebote auf der derzeitigen Fachmesse „Alles für den Gast“ in Salzburg umschreiben. Denn dieses Jahr sind erstmals ganze 200 Quadratmeter Ausstellungsfläche ausschließlich für vegane Produkte und Speisen reserviert. „Wir haben hier auf der Messe das erste Jahr die vegane Erlebniswelt, weil einfach so viele Gastronomen auf uns zugekommen sind, für die vegan oder vegetarisch ein Thema ist. Die suchen Bezugsquellen, die suchen heimische Lieferanten – Lieferanten, die auch in Bioqualität liefern können. Deswegen wollten wir das machen, weil wir die Vielfalt aufzeigen wollen, die schon am Markt verfügbar ist“, ließ Felix Hnat von der Veganen Gesellschaft Österreich dem ORF zufolge dazu verlauten.

„Den Flexitarier-Trend erkennt auch die Gastronomie.“

Ihm zufolge wäre der Vegan-Bereich nur deshalb nicht noch sehr viel größer gewesen, weil der Platz auf dem Messegelände fehlte. „Vor 15 Jahren hat veganes Essen „noch niemanden interessiert“, so Felix Hnat weiter „Aber jetzt sind die Leute schon neugierig und kosten. Es geht einfach in Österreich und auch in Salzburg ein Trend in Richtung flexitarisch – Menschen, die schon manchmal Fleisch essen, aber nicht jeden Tag, und die sich auch abwechslungsreich ernähren wollen. Davon profitiert vegetarisch und vegan enorm – und das erkennt auch die Gastronomie und setzt das auch um.“ (salzburg.orf.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.
Ein Messestand auf der Biofach
Messewelten
Messewelten

„Biofach 2021“ startet im Internet

Die Umsätze der Bio-Branche legen „exorbitant“ zu, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft aktuell mitteilt. Die Fachmesse „Biofach“ kann dieses Jahr jedoch nur online stattfinden.
Ein veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Fleischersatzprodukte zunehmend populärer

Der Trend hält an: Wie aus dem aktuellen „Fleischatlas“ des BUND hervorgeht, greifen Verbraucher zunehmend zu Fleischersatz-Produkten.