Foodtrends

Berlin bekommt „Thai-Streetfoodmarkt“

Thailändisches Streetfood
Exotisches Urlaubsfeeling in der deutschen Hauptstadt: In Berlin wird es zukünftig einen „Thai-Foodmarkt“ geben.(©www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Die deutsche Hauptstadt plant eine außergewöhnliche Food-Location und Touristenattraktion: Im Wilmersdorfer Preußenpark laden zukünftig 60 thailändische Stände zum Genießen ein.
Montag, 19.10.2020, 09:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Berlin holt sich exotisches Urlaubsfeeling in die Stadt: Aus den bisher schon immer wieder errichteten provisorischen Thai-Garküchen im Wilmersdorfer Preußenpark wird ein offizieller „Thai-Streetfoodmarkt“. Dort sollen nun jedes Wochende authentische Speisen und Getränke aus dem Land des Lächelns angeboten werden – an ganzen 60 mobilen Food-Ständen. Darüber hinaus soll ein festes Gebäude entstehen, in welchem die Stände gelagert werden können, wobei das Bezirksamt noch einen Betreiber dafür sucht.

Vom kleinen Treffpunkt zur Touristenattraktion

Ursprünglich wurde der Berliner Preußenmarkt von thailändischen Bewohnern der Stadt als Treffpunkt genutzt, später entwickelte er sich zur Touristenattraktion, wobei dort oft mehr als 100 Stände aufgebaut gewesen waren. Um die jahrelang nur geduldeten Straßenküchen gab es Streit wegen des Lärms und Mülls. Es galt, zwischen Behörden, genervten Anwohnern, Händlern und Besuchern eine Lösung zu finden. Während der Bauarbeiten 2021 geht es im Preußenpark erst einmal provisorisch mit dem Markt weiter. Der Normalbetrieb soll nach dem Bau des Multifunktionsgebäudes beginnen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Ein halber Hummerschwanz mit Brioche-Brötchen, Zuckerschoten-Salat, Kokos-Koriander-Vinaigrette und Sauce Rouille.
Foodtrends
Foodtrends

Hummer statt Bratwurst

Neuer Trend? Die in Berlin stadtbekannten Grillwalker brutzeln vom 17. bis 22. Mai Hummerschwänze statt Bratwurst. Die Aktion soll zeigen, dass Hummer unkomplizierter, nachhaltiger und erschwinglicher ist als angenommen.
Philip Ibrahim und Conny Doß
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Warum das Moa Berlin künftig ohne Franchise-Logo agieren will

Nach zehn Jahren löst sich das Moa Berlin aus dem Accor-Franchise. Im Interview mit HOGAPAGE erklären Conny Doß, Director Commercial & Strategy, und General Manager Philip Ibrahim die Hintergründe – und welche Strategie hinter der Neupositionierung als hybrider „Urban Hub“ steckt.
Kohlroulade vom Kalb
Einladung zur Begegnung
Einladung zur Begegnung

„Wir kochen Heimat“: Nobelhart & Schmutzig startet neue kulinarische Serie

Was ist eigentlich Heimat? Diese Frage hat sich das Team des Berliner Speiselokals Nobelhart & Schmutzig in den vergangenen Wochen gestellt. Die Antwort: Eine neue kulinarische Serie mit dem Namen „Wir kochen Heimat“.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Moa Berlin
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Moa Berlin löst sich von Accor und startet als eigene Marke

Das Moa Berlin schlägt ein neues Kapitel auf: Nach zehn Jahren beendet das Konferenzhotel die Franchise-Partnerschaft mit Accor. Als hybrides „Urban Hub“ will sich das Haus nun neu positionieren.