Foodtrends

Berufsschüler süchtig nach Hanf-Fleischkäse

Eine Leberkässemmel inmitten von Hanfblättern
Beruhigend statt berauschend soll der neue Hanf-Fleischkäse von Metzger Michael Gehringer wirken. (©yanadjan/rdnzl/Fotolia/Montage: TH)
Eine neue Fleischkreation sorgt im Ort Rorschach derzeitig für Trubel: Die Einwohner stürmen tagtäglich eine Metzgerei, um das beruhigend wirkende Trendprodukt zu ergattern. 
Dienstag, 29.05.2018, 09:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Onlineausgabe des Stern berichtet, geht es in der beschaulichen Ortschaft Rorschach am Bodensee derzeitig drunter und drüber – genauer gesagt im Ladengeschäft des Metzgermeisters Gehringer. Der Grund ist ein momentaner Foodtrend, der bereits jetzt schon vielerorts die Gemüter spaltet: die Verwendung von Hanf in der Speisenherstellung. Und die betreffende Metzgerei hat die umstrittene Cannabispflanze in einem ganz besonderen Produkt verarbeitet, in einem Fleischkäse. Wie es in einem Video über die neue „Sensation“ des kleinen Ortes heißt, stellt Michael Gehringer zunächst ein übliches Brät her und gibt am Ende getrockneten CBD-Hanf hinzu.

Aber gehört diese Pflanze nicht zu den berauschenden Drogen? Gehringer beschwichtigt: Der Verzehr habe ihmzufolge eher eine beruhigende als eine berauschende Wirkung. Dass die neue Fleischkäse-Kreation allerdings dennoch in irgendeiner Weise süchtig machen muss, zeigen die Auswirkungen, die derzeitig in Rorschach zu beobachten sind: Insbesondere Berufsschüler stürmen tagtäglich die Metzgerei, um eine saftige Scheibe Cannabis-Fleischkäse zu ergattern. Und offensichtlich sind nicht nur die jungen Leute begeistert, denn im Video auf dem Stern-Portal sagt Gehringer weiter: „Auch ältere Generationen sind offen dafür und probieren gerne.“ (stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotdog-Genuss ganz ohne Reue bald möglich? Ein Heidelberger Unternehmen will eine neue Ära der Lebensmittelproduktion einläuten.
Novel Food
Novel Food

The Cultivated B. beantragt Zulassung für Laborfleisch

Fleisch aus dem Labor? Ja! Das Heidelberger Unternehmen The Cultivated B. hat als erstes Bio-Tech-Unternehmen ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert. 
Der Fleischkonsum in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr gesunken.
Ernährungstrend
Ernährungstrend

Fleischkonsum in Deutschland geht weiter zurück

Hack, Steak, Schnitzel: Die Deutschen verzehren immer weniger Fleisch. Pro Person seien 2022 nur noch 52 Kilogramm Fleisch verzehrt worden, rund 4,2 Kilogramm weniger als im Vorjahr.   
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.