Berauschende Neuigkeiten

Cannabis erobert Gastronomien und Brauereien

Ein grüner Dip mit Cannabis-Blättern
In Kanada legal auf dem Markt, in Deutschland bereits in den Startlöchern – die Cannabispflanze könnte zukünftig auch hierzulande eine wichtige Rolle in der Gastronomie spielen. (© creativefamily/Fotolia)
Am 16. Oktober 2018 ist Marihuana in Kanada legalisiert worden, was Experten zufolge auch Auswirkungen für das Gastgewerbe nach sich ziehen wird. Doch auch in Deutschland wird schon das erste Cannabis-Bier gebraut.
Donnerstag, 18.10.2018, 11:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor wenigen Tagen ist in ganz Kanada die Marihuanapflanze legalisiert worden, was viele Unternehmer auf einen regelrechten Branchenboom hoffen lässt. In einigen Provinzen eröffneten bereits am ersten Legalisierungstag die Cannabis-Läden, doch noch nicht in jeder Gegend ist das begehrte Marihuana schon frei verkäuflich, wie beispielsweise in Ontario. Doch ab Herbst 2019 soll es auch dort so weit sein. „Wir haben Geduld“, sagt etwa Chris James, der Besitzer eines Cafés namens „Cannabis & Coffee“ in Toronto, der die kommende Zeit nutzen will, um alle Interessierten mit Infomaterial und Events über Cannabis aufzuklären. „Unser Hauptziel ist, das Stigma aus den Köpfen der Menschen zu entfernen“, sagt der Cafébesitzer, wobei er in der Legalisierung den ersten Schritt dazu sehe. Viele Unternehmer,  Gastronomie-Startups und Firmen der Lebensmittelbranche erhoffen sich von der Legalisierung nun ein neues boomendes Geschäft. „Ein Tsunami der freien Auswahl wird die Kanadier treffen“, prophezeit beispielsweise Greg Pantelic, Chef von AHLOT, einer Firma, die seit einigen Tagen Cannabis online verkauft, „bald wird es schwierig sein, sich zwischen Hunderten von neuen Marken zu entscheiden“.

„Die Vielfalt an Cannabis-Produkten wird enorm sein!“
In Deutschland ist Besitz, Anbau und Handel von Cannabis-Produkten bisher noch verboten, wobei bei Verstößen oftmals hohe Geld- oder Haftstrafen drohen. Aktuelle Forderungen und Entwicklungen lassen jedoch bereits erahnen, dass sich derzeitig eine große Wende bezüglich der Cannabis-Legalisierung anbahnen könnte. So entwickelte die Markenagentur S/COMPANY bereits jetzt schon eine Strategie, um die deutschlandweit erste Cannabismarke in einem zukünftigen Markt effektiv zu positionieren. Im Falle einer Legalisierung von Cannabis könne somit augenblicklich mit der Vermarktung gestartet werden. Die Vielfalt an Cannabis-Produkten werde Fachexperten zufolge auch in Deutschland riesig sein. Die Rede ist bereits jetzt schon von essbaren Luxusartikeln, bunten Macarons und organischen Tees, die früher oder später auf den Markt kommen würden.

Usedom braut deutsches Cannabis-Bier
Beim Bier ist die deutsche Lebensmittelbranche schon einen guten Schritt weiter: Medienberichten zufolge soll auf der Ostseeinsel Usedom derzeitig das erste Cannabis-Bier Deutschlands gebraut und im Wasserschloss Mellethin zum Verkauf angeboten werden. Mit den kanadischen Begebenheiten ist diese Aktion allerdings nicht vergleichbar – das deutsche Bier enthalte lediglich THC-armen Nutzhanf, der keinerlei Rauschzustände hervorrufen könne. Schlossherr Jan Fidora soll diesbezüglich gegenüber der Ostsee-Zeitung erklärt haben, dass das Bier nach Rezepten aus dem 18. Jahrhundert hergestellt werde und sowohl Blüten wie auch Blätter der Cannabispflanze von Hand verlesen werden müssten. Ob es hierzulande irgendwann doch einmal etwas „berauschendere“ Hanfgetränke und -gerichte geben wird, bleibt vorerst abzuwarten. Ausgeschlossen ist es vielen Experten zufolge nicht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce! 
Ein Tisch mit vielen kleinen Speisen
Foodtrends
Foodtrends

„Levante“: Tafeln und Teilen wie aus 1001 Nacht

Der Aromenreichtum orientalischer Gewürze, die Vielfalt exotischer Köstlichkeiten, die arabisch inspirierte Tischgesellschaft – dies alles wird heute unter dem Begriff „Levante“ verstanden. Doch was bedeutet dieser Trend wirklich? 
Ein buntes Backwerk aus unterschiedlichsten Zutaten
Ratgeber
Ratgeber

Food Pairing – Die edle Kunst der Harmonie

Unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie vereinen, machen Köche auf den ersten Blick schon immer. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter.