Ahoi! Bread Ahead...

Das neue Geschäft mit Backwaren & Co.

Bunt belegtes Brot
Gutes Backwerk als Beilage zur Suppe oder zum Salat ist unaufwendiges Takeaway-Business. (Foto: © Florian Kunde – stock.adobe.com)
Brot in Sicht – denn mit guten Backwaren lässt sich richtig Umsatz machen, was der boomende Markt für Takeaway-Produkte beweist. HOGAPAGE hat sieben Trend ausgemacht.
Freitag, 24.09.2021, 11:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Schon klar, nicht immer behalten Zukunftsforscher Recht. Aber bei ihrer Einschätzung, dass echte Bäcker und leckere Backwaren zum Mitnehmen auch nach Corona boomen werden, lagen sie goldrichtig. Wieso ist das so und wie kann die Gastronomie davon profitieren? Wir haben sieben Trends ausgemacht, die die immer fixer arbeitende Convenience teilweise auch schon auf dem Zettel hat:

  1. Eine Bäckerei hat Restaurant-Potenzial
  2. Brot ist Heimat
  3. Hochwertige Zutaten sichtbar machen
  4. Omas Gemüse liegt im Trend
  5. Brotbackkurse als Kundenbindung
  6. Ein gutes Bauchgefühl erzeugen
  7. Smörrebröd – Zeit für einen neuen Trend!

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 5/2021 unseres HOGAPAGE Magazins. Dort finden sie auch einige Rezept-Ideen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Das Gastgewerbe konnte laut Destatis 2023 nur einen sehr leichten Zuwachs verzeichnen ( Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Statistik
Statistik

Gastgewerbe wächst 2023 leicht

Das Gastgewerbe in Deutschland ist im vergangenen Jahr langsamer gewachsen als zunächst geschätzt. Die preisbereinigten Umsätze sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht gestiegen.
Karneval in Köln
Berechnung
Berechnung

Karneval soll Gastronomie Millionenumsatz bringen

Die jecke Zeit hat begonnen und bringt nicht nur ausgelassene Stimmung. Laut einer Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) können sich vor allem Gastronomen auf ein lukratives Geschäft mit höheren Einnahmen als in der Saison 2022/2023 freuen. 
Haushaltsausschuss
Aufschub
Aufschub

Hoffnung für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer? Ampel-Koalition verschiebt Beschluss des Haushalts 2024

Das Haushaltsurteil hat die Ampel-Koalition kalt erwischt. Noch immer sind nicht alle Folgen abzusehen. Die Koalition zieht die Konsequenz: Der Etat für das kommende Jahr liegt erstmal auf Eis. Ist dies ein Hoffnungsschimmer für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.