Fleischeslust

Das sind die besten Steaks der Welt

Kobe-Beef Scheiben
So sieht Kobe-Beef aus. Durch den extrem hohen Fettanteil schaffen es selbst geeichte Fleischtiger, nur verhältnismäßig geringe Mengen zu essen. Kein Nachteil bei den Preisen… (© fotolia.com/artitwpd)
Ein perfekt medium-rare gegartes Rinderfilet ist etwas Feines – keine Frage. Doch es gibt ein paar Spezialitäten, die sollte jeder Fleisch-Aficionado zumindest einmal probiert haben.
Dienstag, 21.05.2019, 09:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es gibt Rindfleisch – und es gibt Rindfleisch. Genauso wie beim Wein bringen auch beim Fleisch unterschiedliche Rassen und Zuchtmethoden unterschiedliche Ergebnisse. Welches das beste Steak der Welt ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Mit ziemlicher Sicherheit findet man es aber unter den folgenden Top-5:

  • Chinanina: Diese riesigen, weißen Tiere können bis zu 1,80 m groß und 1.500 kg schwer werden und wurden schon von den alten Römern als Zugtiere eingesetzt. Paradestück des Chianina-Rindes ist die bistecca alla fioren­tina, die toskanische Version des T-Bone-Steaks, das schon mal 5-6 cm dick und deutlich über 1 kg schwer sein kann. Zube­reitet wird es auf ei­nem Holzkoh­lengrill und nur mit Salz und frisch gemahle­nen Pfeffer gewürzt. Bisweilen wird es auch mit Olivenöl eingestrichen.
  • Charolais: Ebenfalls weiß sind die aus Frankreich stammenden Charolais-Rinder. Diese Tiere werden meist auf „Fleischleistung“ gezüchtet. Sie lassen sich schnell mästen, bilden starke Muskeln an Schulter, Rücken, Lende und Keule und haben eine geringe Neigung zur Fettbildung. Die Steaks aus dem Charolais haben deshalb eine dichte Konsistenz, sind fettarm und nur leicht marmoriert.
  • Black Angus: Die Rasse stammt eigentlich aus Schottland, wird heute aber vor allem in den USA und Argentinien gerne gezüchtet. Die Tiere sind sehr raschwüchsig und frühreif. Das Angus Rindfleisch hat eine kräftige, dunkle Farbe, eine feine und ideale Marmorierung und einen kräftigen Geschmack.
  • Txogitxu: Was sich nach Zungenbrecher anhört spricht sich „Tschojitschu“ aus und ist seit ein paar Jahren der neueste Hype unter Fleisch-Liebhabern. Das lange abgehängte Steak stammt aus dem spanischen Baskenland von glücklichen Rindern, die besonders alt wurden. Im Gegensatz zu den Jungtieren, die sonst gerne geschlachtet werden, haben diese Tiere bis zu 20 Jahre auf dem Buckel und dabei mehrmals gekalbt. Das Ergebnis ist ein intensiv schmeckendes, dunkelrotes Fleisch mit einer gelblichen Fettschicht. Das Beef stammt von keiner bestimmten Rasse.
  • Kobe-Beef: Wagyu-Rinder werden inzwischen auf der ganzen Welt gezüchtet, aber nur in der Region um die japanische Stadt Kobe wächst die edelste Variante dieser Rasse auf, die echten Kobe-Rinder. Zumindest laut Legende sollen die Tiere täglich von Hand massiert und dabei mit Sake (japanischem Reiswein) besprüht werden. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Rinder aufgezogen werden wie kleine Prinzen. Das Ergebnis ist ein extrem fettdurchzogenes, hellrotes Fleisch, das so weich ist, dass man es nicht mal beißen muss, sondern lutschen kann. Erst seit wenigen Jahren ist dieses Fleisch in der EU offiziell zu bekommen. Hauptproblem neben der Verfügbarkeit ist aber der Preis: Bei den besten Stücken liegt der Kilopreis schon mal im oberen dreistelligen Bereich…
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.