Studie

Eiscreme-Report 2023 zeigt: Lust auf Eis bleibt trotz Inflation groß

Eistheke
Die Eissorten Vanille, Schokolade und Erdbeere gelten laut dem Eiscreme-Report 2023 von orderbird als die beliebtesten Eissorten. (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Sommerzeit ist Eiscremezeit! Aber welche Eissorten sind am beliebtesten? Und wann wird am meisten Eis konsumiert? Aufschluss über diese und weitere Fragen gibt der Eiscreme-Report 2023 von orderbird. 
Dienstag, 15.08.2023, 16:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Eiscreme-Report 2023 von orderbird wirft einen genauen Blick auf den alljährlichen Eis-Konsum in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hat orderbird die interessanten Entwicklungen im Eis-Konsumverhalten über die letzten drei Jahre zusammengetragen. Hierfür hat das Unternehmen die anonymisierten Daten von insgesamt über 5.000 gastronomischen Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Jahre 2020 bis 2023 ausgewertet.

Vanille, Schokolade und Erdbeere bleiben am beliebtesten

Die Veränderungen der letzten Jahre haben die Eisgenießer kalt gelassen – sie gehören nach wie vor eher zu den Gewohnheitstieren. Auch wenn bisher nur die Amerikaner am 23. Juli den „National Vanilla Ice Cream Day“ feiern, führt der Eis-Klassiker Vanille im Jahr 2023 in Deutschland und der Schweiz die Liste der beliebtesten Eissorten an.

Vor allem die Deutschen schlecken am liebsten das, was sie kennen: Über die letzten drei Jahre tauschen Vanille, Schokolade und Erdbeere munter die Plätze, bleiben aber unangefochten auf dem Treppchen. Wenn es mal etwas ausgefallener sein soll, greifen die Deutschen zu Himbeere oder Stracciatella.

Schaut man noch genauer hin, gibt es innerhalb Deutschlands allerdings einige Geschmackstendenzen: Der Westen geht mit dem allgemeinen Vanille-Trend, im Nord-Osten sowie in Bayern wird dagegen lieber Schokolade genascht. In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ist Erdbeere der Geschmack der Wahl.

In Österreich lieferten sich Schokolade und Erdbeere bis 2022 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Vanille im letzten Jahr den Spitzenreiter Erdbeere überholte und hinter dem Allzeitfavoriten auf Platz zwei landete. Anders als Deutschland mögen die Österreicher ihr Eis ansonsten am liebsten fruchtig. Neben den Klassikern schaffen es auch weitere Fruchteissorten wie Zitrone und Banane aufs Treppchen.

In den Schweizer Eisdielen genießt Vanille bereits seit 2020 das größte Ansehen. Insgesamt sind Eisesser in der Schweiz aber deutlich experimentierfreudiger als ihre Nachbarn: Karamell und Mango schaffen es hinter Schokolade und Erdbeere auch unter die Top 5.

Eiszeit-Stimmung bei den Eispreisen: Inflation macht sich bemerkbar

Gestiegene Löhne und Mieten sowie höhere Einkaufs- und Energiepreise machen auch vor den Eistheken nicht Halt und so bestätigt ein Blick auf die Daten die länderübergreifende Eisinflation: In Deutschland kostet eine Kugel im Durchschnitt derzeit 1,80 Euro – das sind 30 Cent mehr als noch 2020.

Zwar sanken die Eispreise von 2020 auf 2021 (-1,3 Prozent), die Erfrischung war allerdings nur von kurzer Dauer. Denn nach einem Anstieg um 17,8 Prozent von 2021 bis 2022 stiegen die Preise im letzten Jahr weiter. Die Erhöhung fällt allerdings deutlich moderater (+3,4 Prozent) aus und lässt  Eisliebhaber etwas aufatmen.

In einem bundesländerübergreifenden Vergleich zeigt sich, dass Berlin mit einem Preis von 2,00 Euro pro Kugel am teuersten ist. Aber auch Baden-Württemberg (1,94 Euro) und Bayern (1,90 Euro) liegen über dem deutschen Durchschnitt. Wer dagegen mehr Kugeln für das gleiche Geld genießen möchte, ist in Sachsen-Anhalt am besten aufgehoben: Hier liegt der Eispreis mit 1,29 Euro pro Kugel deutlich unter dem Durchschnitt. Auch in Rheinland-Pfalz (1,47 Euro) und Bremen (1,48 Euro) ist der Gang zur Eisdiele vergleichsweise erschwinglich.

Eisfans in Österreich müssen etwas tiefer in die Tasche greifen: Hier kostet eine Kugel derzeit rund 1,94 Euro – 2020 lag der Preis noch bei 1,65 Euro. Insgesamt ist die Preisentwicklung aber ähnlich zu Deutschland: Nach einer Preissenkung von 2020 auf 2021 (-1,2 Prozent), steigen die Preise, allerdings gleichmäßiger über die Jahre verteilt (2021: + 8,0 Prozent; 2022: +10,2 Prozent).

Am teuersten ist das erfrischende Sommervergnügen allerdings in der Schweiz: Aktuell kostet eine Kugel Eis circa 2,20 CHF (umgerechnet 2,24 Euro) – im Jahr 2020  betrug der durchschnittliche Preis 1,93 CHF, was umgerechnet rund 1,75 Euro entspricht. Doch anders als in den Nachbarländern, stiegen die Eispreise in der Schweiz von 2020 bis 2022 kontinuierlich an und sanken dann aber im letzten Jahr um -0,05 Prozent.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kartenzahlung im Restaurant
Analyse
Analyse

Studie zur Trinkgeldkultur in der Gastronomie: Mehr Trinkgeld trotz Inflation

Die Trinkgeldkultur in deutschen Restaurants hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Eine Studie von Orderbrid enthüllt faszinierende Einblicke in das Trinkgeld-Verhalten der Gäste und die Entwicklungen in der Branche. 
Junger Kellner mit Tablet
Umfrage
Umfrage

Wer die Digitalisierung nutzt, ist erfolgreicher

Um ein Stimmungsbild der Gastronomie zu entwerfen, hat Orderbird deutschlandweit Gastronomen befragt. Es zeigt sich: digitale Tools sind ein Wettbewerbsvorteil. Viele wünschen sich zudem weitere staatliche Hilfen.
Zwei junge Gastronomen vor einer Theke
Studie
Studie

So steht die Generation Z zur Hospitality-Branche

In einer stichprobenartigen Untersuchung der Jade Hochschule wurde die Generation Z zur Wertschöpfung in der Hotel- und Gastronomiebranche befragt. Die Erkenntnisse aus den Antworten der jüngeren Mitarbeiter sind überraschend.
Eisdielen-Besitzerin Ersilia Buonocore
Gelato G7
Gelato G7

Eisdiele auf Capri kreiert Eis für Einigkeit und Frieden

Ein Symbol für Brüderlichkeit und Frieden: Anlässlich des Frühjahrstreffens der Außenminister der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) hat eine Eisdiele in Italien eine ganz besondere Eissorte entwickelt. Das „Gelato G7“ soll die Farben aller sieben Länder vereinen.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts.