Auszeichnung

Essento unter Top 5 „Next Generation Food & Drinks Companies“

Essento-Co-Founder und -Geschäftsführer Christian Bärtsch; Insekten-Burger von Essento
Essento-Co-Founder und -Geschäftsführer Christian Bärtsch freut sich mit seinem Team über den Doppelerfolg bei Forward Fooding, den das Sortiment von Produkten auf Insektenbasis erbrachte. (Fotos: ©Zürich Tourismus; Essento)
Das Schweizer Insekten-Food-Start-up wurde von Forward Fooding in die Top 5 der innovativen Food-&-Drinks-Unternehmen aufgenommen. Essento-Co-Founder Christian Bärtsch glaubt an eine wachsende Werteorientierung im Lebensmittelsektor.
Mittwoch, 03.03.2021, 09:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das junge Zürcher Start-up Essento gehört zu den Top 5 der „Next Generation Food & Drinks Companies“ von Forward Fooding. Das Unternehmen Forward Fooding mit Sitz in den UK bietet, eigenen Angaben zufolge, die weltweit erste Plattform, um auf Basis von Daten, Erkenntnissen und einem weitreichenden Netzwerk global Partnerschaften zwischen etablierten Lebensmittelorganisationen, Investoren und innovativen Food Tech Start Ups aufzubauen. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft in der Lebensmittelindustrie im Vordergrund. Die 2013 gegründete Essento Food AG produziert Genuss-Food auf Insektenbasis und überzeugte mit ihrem Konzept Forward Fooding. In Deutschland wird das Schweizer Food-Unternehmen durch die masande gmbh, Rödermark, vertreten.

Aber nicht nur bei diesem Ranking kann sich das Essento-Team rund um Co-Founder und Geschäftsführer Christian Bärtsch freuen. Auch bei der FoodTech-500-Liste erzielte das Schweizer Start-up mit Platz 42 einen der vorderen Plätze. Die FoodTech 500-Shortlist, 2019 ins Leben gerufen von Forward-Fooding-Gründer Alessio D’Antino, bildet die Top-AgriFoodTech-Unternehmen (Start-up bis Scale-up) ab, die dem raschen Bedarf an Veränderungen im gesamten Lebensmittel-Ökosystem mit neuartigen und erfolgversprechenden Konzepten am besten gerecht werden.

„Der Wertewandel im Food Service hat eine neue Dimension erreicht“

Christian Bärtsch und sein Team freuen sich über den Doppelerfolg und die Anerkennung des Einsatzes ihrer Partner sowie des gesamten Teams, wie er sagt. „Die Kombination von guten Produkten, der ökologischen Mission und einer attraktiven Kommunikation sind der Schlüssel. Dabei stehen wir noch am Anfang. Die Werteorientierung, im Speziellen im Lebensmittelsektor, nimmt stark an Fahrt auf“, erklärt Bärtsch.

Andrew Fordyce, Geschäftsführer der masande gmbh, ergänzt: „Der Wertewandel im Food Service hat eine neue Dimension erreicht. Es ist offensichtlich, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein nettes Marketing-Argument ist, sondern immenses wirtschaftliches Gewinnpotenzial in sich trägt.“ Das rufe große Lebensmittelkonzerne und Investoren auf den Plan, die auf die Innovationsstärke junger, wertegetragener Start Ups setzten. „Diese Jungunternehmen mischen das Denken der Global Player im Bereich Food nicht nur auf, sie werden auch zunehmend führend am Markt mitmischen. Das haben wir früh für uns erkannt und sofort die Hand ausgetreckt, als Essento 2018 in Deutschland einen Vertriebspartner gesucht hat.“
(masande/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Insect-Snacks von Essento
Alternative Ernährung
Alternative Ernährung

Drei neue Insekten-Snacks aus der Tüte

Der Schweizer Experte für Insekten-Spezialitäten, Essento, hat im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne drei neue knusprige Insect-Snacks auf den Markt gebracht. Wer probieren will, sollte sich beeilen.
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury. 
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist „Germany’s Best MICE Hotel 2025“

Vor zwei Jahren startete das München Marriott Hotel City West mit dem Ziel, ein Ort zu sein, an dem Veranstaltungen nicht nur stattfinden, sondern zu Erlebnissen werden. Heute gehört das Haus zu den besten Adressen der Branche – und wurde dafür ausgezeichnet.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Auszeichnung für Hotel Jagdhaus Wiese
Award
Award

Hotel Jagdhaus Wiese erneut als „Heritage Hotels of Europe“ ausgezeichnet

Das Hotel Jagdhaus Wiese aus Schmallenberg hat erneut internationale Anerkennung erhalten: Zum zweiten Mal in Folge gewinnt das traditionsreiche Landhotel den Award der „Heritage Hotels of Europe“ in der Kategorie „Heritage & Hospitality“.
Gewinner des „Hotel Innovation Award“ 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Gewinner des „Hotel Innovation Award“ 2025

Bereits zum vierten Mal wurde der „Hotel Innovation Award“ vergeben. Innovative Technologien standen dabei im Fokus. Überzeugen konnte ein Hotel in Wien. 
Joshi Osswald und Chris Vejdovsky
Ehrung
Ehrung

Future Lab Anima ist „Innovationsort des Jahres 2025“

Seit 2017 zeichnet der „Innovator des Jahres“ Betriebe und Menschen aus, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Unter den Geehrten befand sich dieses Jahr erstmals ein Konzept aus der Spitzengastronomie.