Interview

Hans im Glück nimmt Stellung zum neuen Wurmburger

Ein Burger mit einem Wurm-Patty
Mit dem neuen Insektenburger „ÜBERMORGEN“ möchte HANS IM GLÜCK neue Denkanstöße bieten und den Gästen die Möglichkeit geben, ihren kulinarischen Horizont zu erweitern. (© Hans im Glück)
Jetzt wurde bestätigt, dass von nun an die Speisekarte der Systemgastronomie-Kette HANS IM GLÜCK um einen neues Produkt reicher ist – einen proteinreichen Burger, der aus Buffalowürmern hergestellt ist.
Donnerstag, 14.02.2019, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Jetzt ist es offiziell: HANS IM GLÜCK bietet als erster Systemgastronom Insektenburger an. Seit dieser Woche können Gäste in 49 HANS IM GLÜCK Burgergrills einen Insektenburger namens ÜBERMORGEN von der Bugfoundation bestellen, der zunächst in einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen angeboten wird. Die Burgerkette gibt gleich mehrere Gründe an, weshalb sie nun „auf den Wurm gekommen“ ist: Der Bartling aus Buffalowürmern soll zum einen eine echte Innovation sein, neue Zielgruppen erschließen und neue Denkanstöße bieten. Zudem möchte HANS IM GLÜCK mit dieser Aktion zum verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Ressourcen beitragen und sich im Rahmen einer gesellschaftlichen Verantwortung den Herausforderungen von übermorgen stellen – daher auch der Name des neuen Wurmburgers. Peter Prislin, CMO der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuen Burger:

Ist der Insektenburger ÜBERMORGEN nur ein PR-Gag?
Peter Prislin: Auf keinen Fall. Wir verfolgen bei HANS IM GLÜCK eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Ende 2018 haben wir mit dem Ersetzen konventioneller Plastiktrinkhalme in allen unseren Burgergrills durch eine biologisch abbaubare, plastikfreie und industriell kompostierbare Variante, die zu zwei Dritteln aus gentechnisch unverändertem Zuckerrohr besteht ein Zeichen gesetzt. Der ÜBERMORGEN mit seinem Insektenbratling, der zeigen soll, welche Vielfalt an Geschmack und Auswahl in Zukunft möglich sein kann, ist als weiterer Schritt im Rahmen dieser Strategie zu verstehen. Und auch über das Jahr 2019 hinaus werden wir in diesem Zusammenhang weitere Themen angehen und immer wieder mit Innovationen überraschen. Damit möchten wir unseren Beitrag zum immer wichtiger werdenden verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leisten.

Wen will der ÜBERMORGEN begeistern?
Peter Prislin: Wir möchten mit dem ÜBERMORGEN neue Denkanstöße bieten und unseren Gästen die Möglichkeit geben, ihren kulinarischen Horizont zu erweitern. Das Angebot richtet sich somit an alle, die Lust auf neue Geschmackserlebnisse haben, Wert auf Nachhaltigkeit legen, oder sich abwechslungsreich ernähren möchten. Der Insektenburger heißt nicht umsonst ÜBERMORGEN – denn er will einen leckeren Ausblick auf mögliche Nahrungsquellen der Zukunft geben.

Soll der Insektenpatty langfristig das klassische Rindfleischpatty ersetzen?
Peter Prislin: Nein, es geht nicht um Ersetzen. Mit dem ÜBERMORGEN wollen wir das Nebeneinander unterschiedlicher Ernährungsmöglichkeiten aufzeigen. Im Markt für Nahrungsmittel und Systemgastronomie gibt es einen klaren Trend zur Diversifikation – auch das hat uns zu diesem Experiment ermutigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren
Insektenburger gleichberechtigt neben anderen Burgervarianten wie Rindfleisch, Hähnchenbrust oder vegetarischen und veganen Bratlingen auf der Speisekarte stehen.

Weshalb wird der neue Burger nicht in allen Filialen angeboten?
In den HANS IM GLÜCK Burgergrills wird der Insektenbratling ausschließlich in einer eigens dafür vorgesehenen Fritteuse zubereitet. Dies stellt sicher, dass es zu keinem Kontakt mit anderen Speisen kommt und ist gleichzeitig der Grund, warum der Insektenburger nur in ausgewählten Restaurants angeboten werden kann, die über die nötigen räumlichen Kapazitäten verfügen.

Wer sind die teilnehmenden HANS IM GLÜCK Burgergrills?
Amberg Spitalkirche, Augsburg Textilviertel, Berlin Hauptbahnhof, Berlin Mercedes Platz, Bern, Gümligen, Bielefeld Arndtstraße, Bochum Kortumstraße, Bonn Friedensplatz, Chemnitz Rathaus Passagen, Dortmund Hansaplatz, Dresden Altmarkt, Düsseldorf Medienhafen, Essen Rüttenscheid, Hamburg Altes Rathaus, Hamburg Brandsende, Heidelberg Heiliggeistkirche, Heilbronn Sülmercity, Karlsruhe Kaiserhof, Köln Am Ring, Köln Lindenthal, Köln Mediapark, Kufstein Unterer Stadtplatz, Leipzig Augustusplatz, Mainz Gutenbergplatz, München Arabellapark, München Flughafen, München Giesing, München im Tal, München Isarpost, München Isartor, München Königsplatz, München Nymphenburg, München Regerplatz, München Türkenstraße, München Westend, Münster Altstadt, Nürnberg Altstadt, Pforzheim an der Enz, Recklinghausen Löhrhof, Regensburg Innenstadt, Starnberg Georgenbach, Stuttgart Caleido, Stuttgart Europaviertel, Stuttgart

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich jede Menge Jobs in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Hühnchenschenkel von KFC
„Beyond Fried Chicken“
„Beyond Fried Chicken“

KFC führt Hühnchen-Imitat ein

Die Fleischersatzfirma Beyond Meat konnte nun auch die Fast-Food-Kette KFC für ihre vegetarischen Fake-Produkte gewinnen. Zukünftig wird dort ein rein pflanzliches Hühnerfleisch-Imitat angeboten werden. 
Ein Pizzakarton mit einem Pizzarand
„Just the Crust“
„Just the Crust“

Fast-Food-Kette bietet jetzt „Pizza-Ränder“ an

Die amerikanische Systemgastronomiekette „Villa Italia Kitchen“ bietet den Gästen ab Ende Juli ein ganz besonderes Schnellgericht an: die leere Kruste einer Pizza! 
Eine aufgeschnittene Jackfrucht
Foodtrends
Foodtrends

Peter Pane wagt sich an „Jackfrucht-Burger“

Die Systemgastronomiekette Peter Pane bietet ab sofort vegetarische Burger-Kreationen mit der ökologisch angebauten Fruchtsorte an. 
EIne junge Dame mit Burger in einem Hard Rock Cafe
Foodtrends
Foodtrends

Hard Rock Cafe führt veganen „Blutburger“ ein

Die weltweit operierende Burger-Kette bietet in 23 europäischen Filialen von nun an einen 170 Gramm schweren, fleischlosen, blutenden Burger an. Auch Fleischliebhaber sollen damit überzeugt werden.
Ein Whopper von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet „Laborfleisch-Whopper“

In den ersten Filialen des Fastfood-Riesen ist nun ein Burger erhältlich, bei welchem vollkommen auf Fleisch verzichtet wurde. Doch es handelt sich nicht um einen Gemüsebratling, sondern um eine Hämoglobin-Substanz aus dem Labor!