Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Philipp Vogel
Küchendirektor und Geschäftsführer Philipp Vogel serviert im Orania.Berlin eine Enten-Bratwurst. (Foto: © Mario Heller)
Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Montag, 27.10.2025, 14:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Orania.Berlin im Herzen Kreuzbergs ist mit seinem gleichnamigen Restaurant bekannt für seine gelungene Mischung aus Persönlichkeit, Authentizität und Kiez-Charakter. Küchendirektor und Geschäftsführer Philipp Vogel und Küchenchef Kevin von Werthern zeigen dort gemeinsam mit dem Team seit Jahren, dass erstklassiger Service und hochwertige Kulinarik auch ohne steife Etikette funktioniert. Nun präsentiert das Team zur Vorweihnachtszeit ein neues, unkompliziertes Genussformat: den „Hot Duck Tuesday“.

Statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente serviert das Orania in seinem offenen Bar-Bereich ab dem 4. November bis Weihnachten immer dienstags zwischen 17:30 und 18:30 Uhr den „Hot Duck“ – eine Entenwurst in hausgemachtem Brioche mit Hoisin-Mayo und einem eigens kreierten Radlercocktail. Der „Hot Duck“ soll dabei eine Ergänzung zum bisher bekannten XBerg-Duck sein.

Enten-Bratwurst mit Radlercocktail
Die Enten-Bratwurst wird mit einem eigens kreierten Radlercocktail serviert. (Foto: © Orania.Berlin)

Die Ente steht im Mittelpunkt

Das Restaurant Orania bildet das Herzstück des gleichnamigen, privat geführten Boutique-Hotels und gilt längst als feste Größe in der Berliner Gastronomie-Szene. Mit seiner Berliner Interpretation der Peking-Ente hat Philipp Vogel ein Gericht geschaffen, das mittlerweile sogar internationale Aufmerksamkeit genießt. Nach der kultigen Enten-Pizza, die seit 2020 auf der Bar-Karte steht, folgt mit dem neuen „Hot Duck Tuesday“ nun der nächste kreative Enten-Akt.

Wie der Name schon verrät, steht dabei die Enten-Bratwurst im Mittelpunkt – eine eigens mit Otto Gourmet entwickelte Spezialität, die über den Onlineshop des Unternehmens auch direkt nach Hause bestellt werden kann. Über diesen Partner beziehen Vogel und von Werthern bereits seit Jahren die Silver Hill Pekingenten aus Irland, die im Restaurant Orania zum Einsatz kommen.

Für den „Hot Duck“ landet die Entenwurst mit Hoisin-Mayo, Crispy Chili und asiatisch eingelegten Gewürzgurken in einem hausgemachten Brioche-Brötchen. Für die Vorweihnachtszeit sind bereits weitere kulinarische Highlights in Planung.

(Orania.Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.
Weihnachtsmenü im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Festtagsspecials
Festtagsspecials

Die besten Weihnachtsmenüs in Restaurants und Hotels

Weihnachten steht vor der Tür. In Restaurants und Hotels werden jetzt wieder festliche Menüs angeboten. HOGAPAGE hat einige der spannendsten herausgesucht und nachgefragt, woher die Ideen dazu stammen. 
Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

8 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie

Auf das Weihnachtsgeschäft sollten Gastronomen nicht verzichten. Denn mit Weihnachtsfeiern und Co. können gute Umsätze gemacht werden. Im Folgenden gibt es acht Tipps, wie Gastronomen das Geschäft in der Weihnachtszeit weiter ankurbeln können.
Die Weihnachtsgans war in der Vergangenheit fester Bestandteil des Weihnachtsmenüs. Doch heuer wird sie von vielen Gastronomen wahrscheinlich nicht angeboten.
Festtagsmenü
Festtagsmenü

Was sind Alternativen zur Weihnachtsgans?

Weihnachtsmenü ohne Weihnachtsgans? Für Gastronomen war sie der Kassenschlager. Doch in diesem Jahr müssen viele von ihnen wohl notgedrungen darauf verzichten. Aber was ist die Alternative?
Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Belgisches Nougat Restaurant Elstar
Weihnachtszeit
Weihnachtszeit

Festtagsangebote im Imperial Riding School, Autograph Collection in Wien

Das Hotel im dritten Wiener Bezirk stellt für die Advent- und Festtagszeit eine Reihe gastronomischer Angebote vor. Das Haus, dessen historische Bausubstanz der ehemaligen k.u.k. Militärreitschule erhalten blieb, will die Räume für saisonale Kulinarikformate nutzen.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Junior Souschef David Siebertz und Michael Arndt, Küchenchef Maritim Hotel Bonn
Festagsküche
Festagsküche

Maritim Hotels: „Gans to go“ für die Feiertage

Genuss ganz ohne Stress: Mit der „Gans außer Haus“ bietet die Hotelgesellschaft seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den traditionellen Festtagsbraten ganz bequem zu Hause zu genießen – ohne Aufwand, aber mit vollem Geschmack.