Fleischloser Hund

IKEA bringt Veggie Dog

Der Veggie Dog von Ikea
Kraut und süß-pikante Senfsauce sollen laut IKEA die perfekte Kombination für den Veggie Dog ergeben. (© IKEA)
Der „heiße Hund“ bekommt ernsthafte Konkurrenz: Denn seit 1. August gibt es bei IKEA in Österreich nicht nur den klassischen Hot Dog, sondern mit dem Veggie Dog auch eine vegetarische Alternative.
Freitag, 03.08.2018, 10:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Zielgruppe der Vegetarier und Veganer wird immer größer. Um diesen Gästen ein neues Produkt anbieten zu können bietet IKEA in seinen österreichischen Outlets seit 1. August zusätzlich zum Klassiker auch eine vegetarische Variante des Hot Dogs an. Zu haben ist der Veggie Dog zum exakt gleichen Preis wie der klassische Hot Dog. Die beiden Dogs kosten jeweils einen Euro. Die vegetarische Version besteht neben Hot-Dog-Weckerl und Gemüsewürstel auch aus süß-pikanter Senfsauce, Rotkraut und Röstzwiebeln.

Im Gemüsewürstel selbst sind diverse Gemüse verarbeitet: Kraut, Rote Linsen, Zwiebel, Karotten, Tomatenpüree, Kartoffelflocken, Sellerie, dazu Wasser und Quinoa, Weizenprotein, Zitronensaftkonzentrat, Pilzkonzentrat, Rapsöl, Ingwer, Salz, Kurkuma, Kümmel und Schwarzer Pfeffer.

Bei der Entwicklung des Veggie Dogs hat IKEA Food übrigens auch eng mit Kunden zusammengearbeitet: Es ging um das Finden der optimalen Rezeptur. Schließlich wurde der neue Veggie Dog im schwedischen Malmö getestet – und von 90 Prozent der Tester als höchst empfehlenswert erachtet. „Wir möchten, dass ressourcenschonende Lebensmittel für jeden zugänglich sind. Das positive Feedback der Menschen hat uns während der vergangenen Wochen sehr motiviert“, sagt Michael La Cour, Managing Director von IKEA Food Service AB. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.