Willkommen im Dschungelcamp

Metro Österreich verkauft jetzt auch Insekten

Gebratene Insekten in einer Pfanne
Nein, das sind keine Röstzwiebel – trotzdem guten Appetit! (© Metro Österreich)
Ernährungstechnisch Wagemutige können ab sofort Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer in allen zwölf österreichweiten Metro-Großmärkten beziehen.
Freitag, 04.05.2018, 10:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Für all jene, die gerne über den Tellerrand blicken hat Metro Östereich eine besondere Neuigkeit: Ab sofort sind in allen zwölf Österreich-Filialen Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer gelistet. Metro Österreich CEO Arno Wohlfahrter: „Ich finde es spannend, unseren Kunden immer wieder auch Produkte anzubieten, die auf österreichischen Tellern noch nicht state oft the art sind. Wir fördern daher ganz bewusst innovative Lebensmittel und neue Lebensmittellösungen. Laut einer Schätzung der Welternährungsorganisation FAO sind weltweit rund 1900 Insektenarten essbar. Unsere vorerst vier Proteinpakete sind somit vielleicht erst der Anfang.“

Lieferant der Insekten ist „Snack-Insects“, ein deutsches Unternehmen, das seit über fünf Jahren Speise-Insekten und Insektenprodukte produziert und vertreibt. Für die Produkte werden nur ausgesuchte Zuchtinsekten verwendet, die speziell für den Verzehr in Europa produziert werden. Haltung, Fütterung und die spätere Verarbeitung werden streng kontrolliert. Durch Gefriertrocknung sind die Produkte ohne zusätzliche Konservierungsstoffe lange haltbar. Weitere Infos unter: http://snackinsects.com

Eine ausführliche Story über Heuschrecken & Co als Nahrungsmittel lesen Sie übrigens in unserer brandaktuellen HOGAPAGE-Printausgabe. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.