„WeltverbEsserer 2019“

Nachhaltigstes Restaurant Deutschlands ausgezeichnet

Eine Frau, umgeben von vegetarischen Lebensmitteln
(© rh2010/Fotolia)
Bei der Endausscheidung des WeltverbEsserer-Wettbewerbs ging das Augsburger Veggie-Restaurant „Mom’s Table“ als Sieger hervor. Es ließ sogar das Sternerestaurant „Nobelhart und Schmutzig“ hinter sich.
Freitag, 19.04.2019, 09:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Expertenjury des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2019 hat das vegane Bio-Restaurant „Mom’s Table“ in Augsburg für sein nachhaltiges Gastronomiekonzept auf den ersten Platz gewählt. Das kleine Lokal ist auf biovegane, glutenfreie sowie zuckerfreie Kost spezialisiert und bereitet sämtliche Speisen auf der Karte eigenhändig zu. Darüber hinaus wird im Restaurant gefiltertes Vital-Wasser angeboten, während sich sämtliche Angebote durch das Fehlen von Koservierungszusätzen und Geschmacksverstärkern auszeichnen. Zudem wird das Lokal mit ökologischen Strom betrieben und verwendet biologisch abbaubares Essgeschirr. Aufgrund seiner Auszeichnung erhält „Mom’s Table“ nun ein Leistungspaket seitens des Unternehmens Branding Cuisine im Wert von 10.000 Euro.

Der zweite Platz gebührte dem Restaurant „DingsDums Dumplings“ in Berlin-Kreuzberg, das gerettete Lebensmittel zu kulinarischen Spezialitäten weiterverarbeitet. Auf den dritten Platz hat es die „Vetzgerei“ im Berliner Stadtteil Brenzlauer Berg geschafft, die unter anderem jeden Mittag eine bunte Auswahl an pflanzenbasierten Speisen anbietet. Das Sternerestaurant „Nobelhart & Schmutzig“ darf sich immerhin noch für den vierten Platz des Wettbewerbs freuen. Dessen Inhaber setzen ganz auf regionale Produzenten und ausschließlich auf Produkte, die der Jahreszeit entsprechend auch tatsächlich in der Region zu finden sind.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Schriftzug "World Restaurant Awards"
Gastronomie-Wettbewerb
Gastronomie-Wettbewerb

Neuer Restaurant-Award mit originellen Kategorien

Mit den „World Restaurant Awards“ ist ein neues Format mit einer Vielzahl an spannenden, aber auch ungewöhnlichen Kategorien an den Start gegangen. Prämiert wird unter anderem der beste Sternekoch ohne Tattoos!
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.