Algen, Drachenfrucht & Co

Neue Expertenstudie verrät Foodtrends für 2019

Eine Schüssel voller grüner Algen auf einem Tisch
Auch Algen und Wasserlilien werden einer großen Trendstudie zufolge im nächsten Jahr häufiger auf unsere Teller kommen. (© Elena Schweitzer/Fotolia)
Was wird nach rosa Einhorn-Cookies, bunten Buddha-Bowls und grünen Avocado-Smoothies auf unsere Teller kommen? Trendforscher haben Konsumentenpräferenzen untersucht und sind zu neuen Ergebnissen gelangt.
Dienstag, 27.11.2018, 14:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das US-Unternehmen „Whole Foods Market“ hat im Rahmen einer groß angelegten Studie sowohl Verbrauchervorlieben als auch Produktbestellungen unter die Lupe genommen und aus den gewonnenen Daten Zukunftsprognosen erstellt, die nun in einem Report namens „Trend Predictor for 2019“ veröffentlicht wurden. Aus den in der Analyse gewonnenen Fakten leiteten die Forscher unter anderem die unmittelbar bevorstehenden Foodtrends ab, die ihrer Ansicht nach im Jahr 2019 die westliche Welt erobern werden und von den USA ausgehend auch in europäischen Küchen Einzug halten könnten.

Pazifische Einwanderer
Den Forschern zufolge sollen kommendes Jahr verstärkt Zutaten und Speisen aus Ostasien, Ozeanien und den Küstenregionen Südamerikas in westlichen Küchen Verwendung finden. Als Beispiele werden im Report etwa die chinesische Mönchsfrucht, Garnelenpaste, die Drachenfrucht oder die würzige Longanisa-Wurst genannt.

Hanfprodukte
Die Nachfrage nach Hanfprodukten steigt ohnehin kontinuierlich an, doch künftig sollen die Samen der Marihuana-Pflanze das große Rennen machen – in Form von Keksen und Snackriegeln.

Nach Fleisch schmeckende Chips
Gemüsechips aus Süßkartoffel, Bete & Co. sind hinreichend bekannt, doch in Bälde werden diese wohl zusätzlich mit Fleischgeschmack angereichert werden.

Orientalisches Würzpasten-Eis
Neue skurrile Eissorten kommen immer wieder mal auf den Markt und verschwinden schließlich fast ebenso schnell wieder. 2019 soll alles anders sein, wenn es den Forschern zufolge Eiscreme mit Hummus- und Tahini-Geschmack geben wird.

Unbekannte Meeresfrüchte
In der nahen Zukunft wird die geschmackvolle Welt der Meeresfrüchte um einige neue Vertreter reicher sein – Meeresalgen, Wasserlilien und vegetarischem Thunfisch-Ersatz.

Probiotisches Allerlei
Während heutzutage oftmals nur probiotischer Joghurt in den Regalen zu finden ist, soll kommendes Jahr die Palette an probiotischen Lebensmitteln stark erweitert werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
„veggie sticks di mare“ von endori
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan auf Gästefang mit endori!

Egal ob Fleischliebhaber oder Veganer – mit endori kommt leckere Abwechslung ins Angebot, die jedem Gast und unserem Klima schmeckt.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.